Star Citizen im Steam-OS installieren


Mit dieser Anleitung kann man Star Citizen im Steam-OS installieren, wo es etwas besser laufen dürfte, als unter Windows 10.

1. Zum Desktop wechseln: (Steam-Knopf , Ein/Aus , "Zum Desktop wechseln")

- RSI Launcher herunterladen:

https://install.robertsspaceindustries.com/star-citizen/RSI-Setup-1.5.5.exe


- Steam starten

- links unten auf "Spiel hinzufügen" und dann auf "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" klicken

- Download-Ordner suchen, wo der Launcher gespeichert wurde.

/home/deck/Downloads/

- Dateityp auf "All Files" einstellen und dann RSI-Setup-1.5.5.exe auswählen/öffnen

- im folgenden Fenster sollte oben in der Liste der Launcher aufgeführt und links mit einem Häkchen markiert sein

- dann auf "Ausgewählte Programme ..." drücken

- dann in der Liste der Spiele, die man in der Bibliothek hat nach RSI-Setup-1.5.5.exe suchen

- mit der rechten Maustaste drauf klicken und "Eigenschaften" wählen

- bei "Startoptionen" folgendes eintragen:

--use-gl=osmesa

- links auf "Kompatibilität" klicken und einen Haken setzen bei "Die Verwendung eines bestimmten Kompatibilitätswerkzeugs für Steam Play erzwingen" und eine der Proton-Versionen auswählen zBsp.: GE-Proton7-35

- auf "Spielen" drücken und damit den Launcher installieren und am Ende der Installation den Launcher nicht direkt starten und den Installer schließen.

- dann in der Liste der Spiele mit rechter Maustaste auf RSI-Setup-1.5.5.exe klicken und "Eigenschaften" wählen.

- im folgenden Fenster bei "Verknüpfung" auf "Durchsuchen ..." drücken und nach dem installierten RSI Launcher suchen.

Im Ordner "compatdata" sind mehrere Unterordner deren Namen aus Zahlen bestehen. SC wird warscheinlich in einem der Ordner drin sein, dessen Name aus einer 10-stelligen Zahl besteht. In meinem Fall 3205154003. Ist aber bei jedem eine andere 10-stellige Zahl.

/home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/3205154003/pfx/drive c/Program Files/Roberts Space Industries/RSI Launcher/RSI Launcher.exe

- auf "öffnen" klicken

- Danach bei "Verknüpfung" noch den Namen des Spiels ändern, so wie man es gerne haben möchen, wie zBsp.: Star Citizen und das Eigenschafts-Fenster schließen.

- Nun auf "Spielen" klicken und damit den Launcher starten, einloggen und SC installieren (Live oder PTU)

- Nachdem SC installiert wurde, den Launcher schließen.

2. Die Auslagerungsdatei des Steam-OS erhöhen, damit es kein "out of memory" gibt, und das Spiel abstürzt:

- Konsole öffnen und ein Passwort vergeben, falls man dies nicht schonmal getan hat:

passwd

- nun kann man vorrübergehend die Auslagerungsdatei deaktivieren, um anschließend die Größe zu ändern und sie wieder aktivieren:

sudo swapoff /home/swapfile

sudo chmod 777 /home/swapfile

sudo dd if=/dev/zero of=/home/swapfile bs=1GiB count=16

sudo chmod 600 /home/swapfile

sudo mkswap /home/swapfile

sudo swapon /home/swapfile

free -h

Falls es ein Update des Steam-OS gibt, muss man evtl. die Auslagerungsdatei erneut so vergrößern.

3. Da Easy Anti Cheat aktuell unter Linux nicht funktioniert, muss man eine Datei bearbeiten.

Dies muss man nicht mehr machen, falls CIG irgendwann dafür sorgt, dass es auch unter Linux funktioniert.

- Dolphin File Manager öffnen (ist auch unten in der Taskleiste) und links unter "Devices" auf "rootfs" klicken.

Dann die folgenden Ordner durchklicken, um zum EasyAntiCheat-Ordner zu gelangen.

Oben rechts noch auf den Knopf mit den drei waagerechten Strichen drücken und "Show Hidden Files" einschalten.

/home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/3205154003/pfx/drive c/Program Files/Roberts Space Industries/StarCitizen/LIVE/EasyAntiCheat/

- Dort die Datei "Settings.json" mit rechts anklicken und "Open with KWrite" wählen.

- In der Datei stehen im linken Bereich Wörter, die mit "id" enden, zBsp.: "productid": gefolgt von einem langen Code.

In jeder Zeile, in der links ein Wort steht, dass mit "id" endet, mitten in den nachfolgenden Codes einfach "asdfasdfasdf" eintragen.

Bsp.: "productid": "54540c7a80fe48easdfasdfasdfa92ead64506b4ff53",

- Dann links oben auf "File" und "Save" oder einfach STRG+S drücken, um die Datei zu speichern.

Die Datei "Settings.json" muss man nach jedem Update von SC, oder wenn man im Launcher unter "Settings" auf "Verify" gedrückt hat, erneut bearbeiten.

4. Notizen:

- Ich würde empfehlen SC auf jeden Fall auf dem internen Speicher zu installieren, da dieser schneller ist, als eine mircoSD-Karte.

- Nach dem Laden ist es normal, dass es stark ruckelt, da die Daten erst noch in den RAM-Speicher geladen werden müssen.

- Allgemein schafft das Steam-Deck im Spiel keine sonderlich hohen FPS, aber es ist spielbar.

- Wenn gerade eine Messe stattfindet, würde ich nicht zu dieser Stadt, wo die Messe statt findet, reisen. Da sollte man dann doch besser den heimischen PC nutzen ;)

- Wenn man mit Maus spielen möchte, sollte man zum starten in den Desktop-Modus wechseln.

Quelle::

https://www.reddit.com/r/starcitizen/.../installing_and_running_star_citizen_persistent/

Posted by Swen Klemund on 11/Oct/2022