Bluetooth-Tastatur bei Multi-Boot-System nutzen (Steam-OS / Win10)


Ich habe für mein Steam Deck auf einer microSD-Karte Windows 10 installiert und jedes Mal, wenn man das Deck im jeweils anderen Betriebssystem startet, funktioniert die gekoppelte Bluetooth-Tastatur nicht mehr. Man muss sie dann erst entfernen und neu koppeln, was nicht immer auf Anhieb klappt und daher sehr nervig ist.

Wenn ein Bluetooth-Gerät gekoppelt wird, wird ein 16-stelliger Code generiert und gespeichert, um zu verhindern, dass mit Bluetooth-Eingabegeräten fremde PC-Systeme unerlaubt bedient werden können.

Koppelt man seine Tastatur nun mit Steam-OS wird ein zufälliger 16-stelliger Code generiert und gespeichert. Koppelt man anschließend die Tastatur mit Windows, wird ein neuer Code generiert und sowohl im System, als auch in der Tastatur gespeichert. Startet man anschließend Steam-OS, wird sie zwar noch als gekoppelt angezeigt, funktioniert aber nicht, da der 16-stellige Code, der zuvor von Windows generiert und im Gerät gespeichert wurde, nicht mit dem vom Steam-OS übereinstimmt.

Es gibt aber eine Möglichkeit den Code unter Windows auszulesen und in einer Konfigurations-Datei im Steam-OS einzutragen, damit beide Systeme den selben Code nutzen.

Hier klicken, um zur Anleitung zu gelangen.

Posted by Swen Klemund on 10/Oct/2022

BIOS / Bootmenu


  • Möchte man ins BIOS rein, muss man beim einschalten des Gerätes die Laut-Taste gedrückt halten.
  • Um ins Boot-Menu zu kommen, einfach beim einschalten die Leise-Taste gedrückt halten. Dort kann man dann wählen, ob man das Steam-OS oder von der SD-Karte zBsp. Windows 10 starten möchte.

Posted by Swen Klemund on 10/Oct/2022

Windows 10 auf einer microSD-Karte installieren

Der Steam Deck Checker hat auf seinem YT-Kanal ein sehr gutes Video gepostet, in dem er erklärt, wie man ganz einfach Windows 10 auf einer microSD-Karte installiert, um es im Steam-Deck nutzen zu können, ohne das Steam-OS löschen zu müssen:

https://www.youtube.com/watch?v=RgUy9hwYMtU

Ich packe hier auch mal die Links aus seiner Video-Beschreibung rein, wo man alles, was man dafür benötigt, herunterladen kann:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://rufus.ie/de/

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/6121-ECCD-D643-BAA8

Posted by Swen Klemund on 10/Oct/202

Star Citizen im Steam-OS installieren


Ich habe auf reddit eine englische Anleitung gefunden, in der erklärt wird, wie man Star Citizen im Steam OS installieren und spielen kann. Anhand dieser habe ich eine deutsche Anleitung geschrieben.

Hier klicken, um zur Anleitung zu gelangen.


Posted by Swen Klemund on 11/Oct/2022