Quake II
Consolen-Kommandos


Kommando Beschreibung
+attack Start Dauerfeuer
-attack Stop Dauerfeuer
+back Starten des Rückwärtsbewegen des Spielers
-back Stoppen des Rückwärtsbewegen des Spielers
+forward Starten des Vorwärtsbewegen des Spielers
-forward Stoppen des Vorwärtsbewegen des Spielers
+klook Einschalten des Tastatur-Blick-Modus
-klook Ausschalten des Tastatur-Blick-Modus
+left Starten des Linksdrehen des Spielers
-left Stoppen des Linksdrehen des Spielers
+lookdown Starten des Nachuntensehen des Spielers
-lookdown Stoppen des Nachuntensehen des Spielers
+lookup Starten des Nachobensehen des Spielers
-lookup Stoppen des Nachobensehen des Spielers
+mlook Einschalten des Mouse-Blick-Modus
-mlook Ausschalten des Mouse-Blick-Modus
+movedown Starten des Kriechens des Spielers
-movedown Stoppen des Kriechens des Spielers
+moveleft Starten des seitlichen Laufens nach links
-moveleft Stoppen des seitlichen Laufens nach links
+moveright Starten des seitlichen Laufens nach rechts
-moveright Stoppen des seitlichen Laufens nach rechts
+moveup Starten des Springens (im Wasser zum hochschwimmen, an Leitern zum hochklettern)
-moveup Stoppen des Springens
+right Starten des Rechtsdrehen des Spielers
-right Stoppen des Rechtsdrehen des Spielers
+speed Rennen des Spielers einschalten
-speed Rennen des Spielers ausschalten
+strafe Einschalten des seitlichen Laufens mit der Mouse
-strafe Ausschalten des seitlichen Laufens mit der Mouse
+use Starten des Benutzens des gegenwärtig ausgewählten Item's
-use Stoppen des Benutzens des gegenwärtig ausgewählten Item's
adr0 Dies hält den in der ersten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr1 Dies hält den in der zweiten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr2 Dies hält den in der dritten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr3 Dies hält den in der vierten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr4 Dies hält den in der fünften Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr5 Dies hält den in der sechsten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr6 Dies hält den in der siebenten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr7 Dies hält den in der achten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
alias Versieht einen Befehl, einer Liste von Befehlen, zu einem einzelnen Schlüsselwort mit Aliasnamen
allow_download "1" Wenn dies auf Standardwert (1) gestellt wird, überträgt der Server Dateien, die nicht gegenwärtig auf den Systemen der Spieler sind, die daran auf Anfang anschließen.
basedir "." Setzen des Basis-Verzeichnisses (egal wo sich q2test.exe befindet)
bind Weißt einer Taste einen Befehl zu (funktioniert wie bei Quake1)
bindlist Auflistung aller Tasten denen ein Befehl zugewiesen ist
bob_pitch "0.005" Einstellen, der Art, wie sich der Spieler bewegen soll
bob_roll "0.002" Einstellen, der Art, wie sich der Spieler bewegen soll
cd











Benutzen des CD-Players
  • eject
  • info
  • loop
  • off
  • on
  • pause
  • play
  • resume
cd_volume "1.000000" Setzen der CD-Lautstärke
cddir "" Setzen des Verzeichnisses wo sich die CD befindet
centerview Zentrieren der Sicht
changing Zeigt das Bild "Loading" an
cheats "1" Einschalten der Cheats (außer "give" und "god")
cl_anglespeedkey "1.5" Geschwindigkeit der Bewegung für die Shift-Taste setzen
cl_backspeed "400" Setzen der Rückwärtsgeschwindigkeit
cl_forwardspeed "400.000000" Setzen der Vorwärtsgeschwindigkeit
cl_maxfps "1000" Setzen der Maximal-Framerate für den Client
cl_movespeedkey "2" ?
cl_nodelta "0" ein/aus-schalten der Delta-Kompression wie bei QuakeWorld
cl_pitchspeed "150" Dieser Wert setzt die Maximalgeschwindigkeit, entlang der Steigungsachse zu schauen, (rauf/runter), wenn +speed ausgeschaltet ist..
cl_shownet "0" Wenn dies auf "1" gestellt wird, zeigt es Latenzzeiten zwischen Server und Client an.
cl_sidespeed "350" Geschwindigkeit des seitlichen Laufens einstellen
cl_testparticles "0" Dies startet einen Test, der ein Raster von Rauchpartikeln auf dem Bildschirm anzeigt.
cl_timeout "60" ?
cl_upspeed "200" Dieser Wert hält die maximale Hoch- und Abwärtsübertragungsgeschwindigkeit.
cl_yawspeed "140" Geschwindigkeit des Drehens des Spielers einstellen
clear alles was bis dahin in der Console angezeigt wurde, wird gelöscht
cmd










Dieser Befehl führt einen Unterbefehl aus.
baselines
begin
configstrings
give
god
help
info
noclip
cmdlist Zeigt alle Consolen-Kommandos an
con_notifytime "3" Einstellen wie lange Nachrichten, im oberen Teil des Bildschirms, stehen bleiben sollen
condump Schreibt den aktuellen Consolen-Inhalt in eine Datei
connect Verbinden mit einem Server (in Q2Test nicht möglich)
coop "0" Cooperativ-Modus an/aus-schalten
crosshair "1" ein/aus-schalten des Zielmittelpunktes
cvarlist Listet alle Consolen-Variablen und die derzeitigen Einstellungen auf
deathmatch "1" ein/aus-schalten des Deathmatch-Modus
debuggraph "0" Dies zeigt eine Grafik unten am Bildschirm an, der für das Debuggen verwendet wird.
dedicated "0" Diese Variable ist schreibgeschützt. Dies muß am Anfang auf "1" gestellt werden, um das Spiel als "dedicated server" zu laden.
demomap







Ein normaler spielbarer Level in demomap zu laden, erlaubt es, sich in diesem Level zu bewegen, aber läßt keine Funktionen zu. Jeder Knopf oder Schlüssel, der benutzt wird, zeigt das Hauptmenü an, wie in den wirklichen Demos. Wenn man es für den nächsten Level macht, wird es als ein normaler Level geladen und vollständig spielbar sein.
developer "0" "1" - zeigt genaue Info's an, wenn etwas aus dem PAK-file eingeladen wird
disconnect Verbindung zum Server trennen
dm_respawn "0" ?
drop Abwerfen eines gerade ausgewählten Items
dumpuser <userid> Zeigt Info's einzelner User an, die mit dem Server verbunden sind
echo <text> Zeigt den angegebenen Text in der Console an
error Beendet Quake2 mit einer Fehlerdialogbox. Benutzt einen Textparameter als Fehlermeldung
exec Ausführen einer Datei im derzeit eingestellten Pfad. In Q2Test ist dies auf die Config.cfg beschrängt.
fixedtime "0" ?
flushmap "0" Wenn dies auf "1" gestellt wird, entfernt das Spiel die Leveldaten aus dem Speicher vor dem Laden eines neuen Levels. Dies kann nützlich sein, wenn das Spiel auf Rechnern mit wenig Speicher gestartet wird.
force_centerview Zentrieren der Blickrichtung
fov Setzt das Spielerfeld der Vision. Standardwerte zu 90. Q2test scheint dieses cvar nach Laden eines neuen Levels in Grundstellung zu bringen.
fraglimit "0" Setzen des Frag-Limits für Deathmatch-Spiele
freelook "1.000000" ein/aus-schalten des Mouse-Blick-Modus. (gleiche Wirkung wie +mlook)
g_select_empty "0" Wenn diese Variable auf "1" gesetzt wird, erlaubt es dem Spieler eine Waffe auszuwählen für die er keine Munition mehr hat, vorausgesetzt er hat diese Waffe.
g_unlimited_ammo "0" unbegrenzte Munition ein/aus-schalten
game "" Setzen des Spiel-Verzeichnisses. Funktioniert wie der Quake1 "-game" Parameter.
gamemap Wechseln zu einem anderen Level (wie "changelevel" von Quake1)
give

























Gib Dir alle oder einzelne Items
  • all
  • blaster
  • bullets
  • cells
  • grenadelauncher
  • grenades
  • invunerability
  • jacketarmor
  • machinegun
  • mines
  • nuke
  • quad
  • rebreather
  • rocketlauncher
  • rockets
  • shells
  • shotgun
  • silencer
  • slugs
  • sshotgun
gl_3dlabs_broken "1" ?
gl_allow_software "0" Wenn dies auf "1" gestellt wird, emuliert der OpenGL-Modus 3D-Accellerations-Funktionen in der Software, die nicht auf der 3D-Grafikkarte verfügbar sind.
gl_bitdepth "0" Wenn dies auf "1" gestellt wird, werden Texturen in 16-Bit Farbe statt in 8-Bit Farbe geladen. Hardware mit weniger Texturenspeicher kann nicht in der Lage sein, dieses zu verwenden, ohne eine Leistungsabnahme zu sehen.
gl_clear "0" ?
gl_cull "0" ?
gl_drawbuffer "gl_back" ?
gl_driver "3dfxgl" .
gl_dynamic "1" Wenn dieser Wert auf "0" gesetzt wird, werden alle dynamischen Lichteffekte abgeschaltet (flackerndes Licht, Lichteffekte beim schießen, usw.)
gl_ext_gamma "1" .
gl_ext_multitexture "1" .
gl_ext_paletedtexture "1" .
gl_ext_pointparameters "1" ?
gl_ext_swapinterval "1" .
gl_finish "0" .
gl_flashblend "0" .
gl_lightmap "0" .
gl_log "0" .
gl_mode "3"











Bildschirmauflösung im OpenGl-Modus einstellen
  • 0 - 320 x 200
  • 1 - 400 x 300
  • 2 - 512 x 384
  • 3 - 640 x 480
  • 4 - 800 x 600
  • 5 - 960 x 720
  • 6 - 1024 x 768
  • 7 - 1152 x 864
  • 8 - 1280 x 960
  • 9 - 1600 x 1200
gl_modulate "1" .
gl_monolightmap "0" .
gl_nobind "0" .
gl_nosubimage "0" ?
gl_playermip "0" .
gl_picmip "0" .
gl_polyblend "0" .
gl_round_down "1" .
gl_saturatelighting "0" .
gl_shadows "0" .
gl_showtris "0" .
gl_skymip "0" ?
gl_strings .
gl_swapinterval "1" .
gl_texturemode "gl_linear_mipmap_nearest"
gl_nearest -
gl_linear -
gl_nearest_mipmap_nearest -
gl_linear_mipmap_nearest -
gl_nearest_mipmap_linear -
gl_linear_mipmap_nearest -
gl_ztrick "0" .
god Gott-Modus (unverwundbar) ein/aus
graphheight "32" .
graphscale "1" .
graphshift "0" .
gun_model ?
gun_next .
gun_prev .
gun_x "0" .
gun_y "0" .
gun_z "0" .
hand "0" .
heartbeat .
host_speeds "0" .
hostname "noname" .
imagelist .
impulse .
in_initjoy "1" .
in_initmouse "1" .
in_joystick "0" .
in_mouse "1" .
info .
intensity "2" .
invdrop .
inven .
invnext .
invprev .
invuse .
joy_advanced "0"
0 - Axis not used
1 - Forward axis (forward and backward movement)
2 - Pitch axis (looking up and down)
3 - Side axis (strafing left and right)
4 - Yaw axis (turning left and right)
5 - Up axis (jumping, crouching, and swimming up and down)
joy_advancedupdate .
joy_advaxisr "0" .
joy_advaxisu "0" .
joy_advaxisv "0" .
joy_advaxisx "0" .
joy_advaxisy "0" .
joy_advaxisz "0" .
joy_forwardsensitivity "-1" .
joy_forwardthreshold "0.15" .
joy_name "joystick" .
joy_pitchsensitivity "1" .
joy_pitchthreshold "0.15" .
joy_sidesensitivity "-1" .
joy_sidethreshold "0.15" .
joy_upsensitivity "-1" .
joy_upthreshold "0.15" .
joy_yawsensitivity "-1" .
joy_yawthreshold "0.15" .
kick .
kill .
killserver .
link ?
load .
loading .
logfile "0" .
log_stats "0" .
lookspring "1" .
lookstrafe "0" .
m_filter "0" .
m_forward "1" .
m_pitch "0.022" .
m_side "0.8" .
m_yaw "0.022" .
map















































Levels (*.bsp), Demos (*.dm2), Bilder (*.pcx), oder Animationen (*.cin) laden. Animationen befinden sich im Verzeichnis /baseq2/video/
Zusätzliche Levels müssen ins Verzeichnis /baseq2/maps/ kopiert werden.
Hier die Liste der original Levels (sie müssen ohne Dateiendung angegeben werden):
base1.bsp - Outer Base
base2.bsp - Installation
base3.bsp - Comm Center
train.bsp - Lost Station
bunk1.bsp - Ammo Depot
ware1.bsp - Supply Station
ware2.bsp - Warehouse
jail1.bsp - Main Gate
jail2.bsp - Detention Center
jail3.bsp - Security Complex
jail4.bsp - Torture Chanbers
jail5.bsp - Guard House
security.bsp - Grid Control
mintro.bsp - Mine Entrance
mine1.bsp - Upper Mines
mine2.bsp - Bore Hole
mine3.bsp - Drilling Area
mine4.bsp - Lower Mines
fact1.bsp - Recieving Center
fact2.bsp - Processing Plant
fact3.bsp - Sudden Death
power1.bsp - Power Plant
power2.bsp - The Reactor
cool1.bsp - Cooling Facility
waste1.bsp - Toxic Waste Dump
waste2.bsp - Pumping Station 1
waste3.bsp - Pumping Station 2
biggin.bsp - Big Gun
hangar1.bsp - Outer Hangar
hangar2.bsp - Inner Hangar
lab.bsp - Research Lab
command.bsp - Launch Command
strike.bsp - Outlands
space.bsp - Comm Satellite
city1.bsp - Outer Courts
city2.bsp - Lower Palace
city3.bsp - Upper Palace
boss1.bsp - Inner Chamber
boss2.bsp - Final Showdown
map_noareas "0" .
maxclients "1" .
maxentities "1024" .
menu_addressbook .
menu_credits .
menu_dmoptions .
menu_game .
menu_joinserver .
menu_keys .
menu_loadgame .
menu_main .
menu_multiplayer .
menu_options .
menu_playerconfig .
menu_savegame .
menu_startserver .
menu_quit .
menu_video .
messagemode .
messagemode2 .
modellist .
msg "1" .
name "Player" .
netgraph "0" .
nextserver "d1" .
noclip durch Wände gehen an/aus
noexit "1" .
noipx "0" .
nomonsters "0" .
notarget Monster greifen nicht an.
noudp "0" ?
packet .
password .
path .
pause .
paused "0" .
pingservers .
play .
precache .
prog .
protocol "27" .
public "0" ?
quit .
r_drawentities "1" .
r_drawworld "1" .
r_dspeeds "0" .
r_fullbright "0" .
r_lerpmodels "1" ?
r_lightlevel "0" ?
r_nocull "0" ?
r_norefresh "0" .
r_novis "0" .
r_speeds "0" .
rate "25000" .
rcon .
rcon_address .
reconnect .
record .
run_pitch "0.002" .
run_roll "0.005" .
s_initsound "1" .
s_khz "11" .
s_loadas8bit "1" .
s_mixahead "0.2" .
s_primary "1" .
s_show "0" .
s_sounddir "sound" .
s_testsound "0" .
s_volume "0.700000" .
s_wavonly "0" .
samelevel "0" .
save .
say_team .
say .
scr_centertime "2.5" .
scr_conspeed "3" .
scr_drawall "0" ?
scr_printspeed "8" ?
scr_showpause "1" .
scr_showturtle "0" .
screenshot .
sensitivity "3" .
serverinfo .
serverrecord .
serverstop .
set .
setenv ?
setmaster .
showclamp "0" ?
showdrop "0" ?
showpackets "0" .
showtrace "0" .
sizedown .
sizeup .
skill "0" .
skin "male/grunt" .
skins .
sky .
snd_restart .
soundinfo .
soundlist .
status .
stop .
stopsound .
sv_gravity "800" .
sv_maxvelocity "2000" .
sv_noreload "0" ?
sv_rollangle "2" ?
sv_rollspeed "200" ?
sw_allow_modex "1" .
sw_clearcolor "2" .
sw_drawflat "0" .
sw_draworder "0" .
sw_maxedges "x" .
sw_maxsurfs "0" .
sw_mipcap "0" .
sw_mipscale "1" .
sw_mode "0"










0 - 320 x 480
3 - 400 x 300
2 - 512 x 384
3 - 640 x 480
4 - 800 x 600
5 - 960 x 720
6 - 1024 x 768
7 - 1152 x 864
8 - 1280 x 960
9 - 1600 x 1200
sw_polymodelstats "0" .
sw_reportedgeout "0" .
sw_reportsurfout "0" .
sw_stipplealpha "0" .
sw_surfcacheoverride "0" ?
sw_waterwarp "1" .
timedemo "0" .
timegraph "0" .
timelimit "0" .
timeout "125" .
timerefresh testet, wieviele Bilder pro Sekunde (fps) angezeigt werden können.
timescale "1" .
togglechat .
toggleconsole .
unbind .
unbindall .
use
















Blaster
Shotgun
Super Shotgun
Machinegun
Chaingun
Grenade Launcher
Rocket Launcher
HyperBlaster
Railgun
BFG10K
Grenades
Quad Damage
Invulnerability
Silencer
Rebreather
Environment Suit
userinfo .
v_centerspeed "500" .
v_centermove "0.15" .
version "3.07 x86 Dec 27 1997 RELEASE" .
vid_front ?
vid_fullscreen "1" .
vid_gamma "1" .
vid_ref "soft" .
vid_restart .
vid_xpos "3" .
vid_ypos "22" .
viewsize "100" .
viewpos .
wait .
wave





0 - Flipoff
1 - Salute
2 - Taunt
3 - Wave
4 - Point
weapnext .
weapprev .
win_noalttab "0" .
z_stats ?
zombietime "2" .
Beschreibungen folgen...