+attack
| Start Dauerfeuer
-attack
| Stop Dauerfeuer
+back
| Starten des Rückwärtsbewegen des Spielers
-back
| Stoppen des Rückwärtsbewegen des Spielers
+forward
| Starten des Vorwärtsbewegen des Spielers
-forward
| Stoppen des Vorwärtsbewegen des Spielers
+klook
| Einschalten des Tastatur-Blick-Modus
-klook
| Ausschalten des Tastatur-Blick-Modus
+left
| Starten des Linksdrehen des Spielers
-left
| Stoppen des Linksdrehen des Spielers
+lookdown
| Starten des Nachuntensehen des Spielers
-lookdown
| Stoppen des Nachuntensehen des Spielers
+lookup
| Starten des Nachobensehen des Spielers
-lookup
| Stoppen des Nachobensehen des Spielers
+mlook
| Einschalten des Mouse-Blick-Modus
-mlook
| Ausschalten des Mouse-Blick-Modus
+movedown
| Starten des Kriechens des Spielers
-movedown
| Stoppen des Kriechens des Spielers
+moveleft
| Starten des seitlichen Laufens nach links
-moveleft
| Stoppen des seitlichen Laufens nach links
+moveright
| Starten des seitlichen Laufens nach rechts
-moveright
| Stoppen des seitlichen Laufens nach rechts
+moveup
| Starten des Springens (im Wasser zum hochschwimmen, an Leitern zum hochklettern)
-moveup
| Stoppen des Springens
+right
| Starten des Rechtsdrehen des Spielers
-right
| Stoppen des Rechtsdrehen des Spielers
+speed
| Rennen des Spielers einschalten
-speed
| Rennen des Spielers ausschalten
+strafe
| Einschalten des seitlichen Laufens mit der Mouse
-strafe
| Ausschalten des seitlichen Laufens mit der Mouse
+use
| Starten des Benutzens des gegenwärtig ausgewählten Item's
-use
| Stoppen des Benutzens des gegenwärtig ausgewählten Item's
adr0
| Dies hält den in der ersten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr1
| Dies hält den in der zweiten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr2
| Dies hält den in der dritten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr3
| Dies hält den in der vierten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr4
| Dies hält den in der fünften Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr5
| Dies hält den in der sechsten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr6
| Dies hält den in der siebenten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
adr7
| Dies hält den in der achten Zeile des Adreßbuchs aufgeführten Server.
alias
| Versieht einen Befehl, einer Liste von Befehlen, zu einem einzelnen Schlüsselwort mit Aliasnamen
allow_download "1"
| Wenn dies auf Standardwert (1) gestellt wird, überträgt der Server Dateien, die nicht gegenwärtig auf den Systemen der Spieler sind, die daran auf Anfang anschließen.
basedir "."
| Setzen des Basis-Verzeichnisses (egal wo sich q2test.exe befindet)
bind
| Weißt einer Taste einen Befehl zu (funktioniert wie bei Quake1)
bindlist
| Auflistung aller Tasten denen ein Befehl zugewiesen ist
bob_pitch "0.005"
| Einstellen, der Art, wie sich der Spieler bewegen soll
bob_roll "0.002"
| Einstellen, der Art, wie sich der Spieler bewegen soll
cd
| Benutzen des CD-Players
- eject
- info
- loop
- off
- on
- pause
- play
- resume
cd_volume "1.000000"
| Setzen der CD-Lautstärke
cddir ""
| Setzen des Verzeichnisses wo sich die CD befindet
centerview
| Zentrieren der Sicht
changing
| Zeigt das Bild "Loading" an
cheats "1"
| Einschalten der Cheats (außer "give" und "god")
cl_anglespeedkey "1.5"
| Geschwindigkeit der Bewegung für die Shift-Taste setzen
cl_backspeed "400"
| Setzen der Rückwärtsgeschwindigkeit
cl_forwardspeed "400.000000"
| Setzen der Vorwärtsgeschwindigkeit
cl_maxfps "1000"
| Setzen der Maximal-Framerate für den Client
cl_movespeedkey "2"
| ?
cl_nodelta "0"
| ein/aus-schalten der Delta-Kompression wie bei QuakeWorld
cl_pitchspeed "150"
| Dieser Wert setzt die Maximalgeschwindigkeit, entlang der Steigungsachse zu schauen, (rauf/runter), wenn +speed ausgeschaltet ist..
cl_shownet "0"
| Wenn dies auf "1" gestellt wird, zeigt es Latenzzeiten zwischen Server und Client an.
cl_sidespeed "350"
| Geschwindigkeit des seitlichen Laufens einstellen
cl_testparticles "0"
| Dies startet einen Test, der ein Raster von Rauchpartikeln auf dem Bildschirm anzeigt.
cl_timeout "60"
| ?
cl_upspeed "200"
| Dieser Wert hält die maximale Hoch- und Abwärtsübertragungsgeschwindigkeit.
cl_yawspeed "140"
| Geschwindigkeit des Drehens des Spielers einstellen
clear
| alles was bis dahin in der Console angezeigt wurde, wird gelöscht
cmd
| Dieser Befehl führt einen Unterbefehl aus.
baselines
begin
configstrings
give
god
help
info
noclip
cmdlist
| Zeigt alle Consolen-Kommandos an
con_notifytime "3"
| Einstellen wie lange Nachrichten, im oberen Teil des Bildschirms, stehen bleiben sollen
condump
| Schreibt den aktuellen Consolen-Inhalt in eine Datei
connect
| Verbinden mit einem Server (in Q2Test nicht möglich)
coop "0"
| Cooperativ-Modus an/aus-schalten
crosshair "1"
| ein/aus-schalten des Zielmittelpunktes
cvarlist
| Listet alle Consolen-Variablen und die derzeitigen Einstellungen auf
deathmatch "1"
| ein/aus-schalten des Deathmatch-Modus
debuggraph "0"
| Dies zeigt eine Grafik unten am Bildschirm an, der für das Debuggen verwendet wird.
dedicated "0"
| Diese Variable ist schreibgeschützt. Dies muß am Anfang auf "1" gestellt werden, um das Spiel als "dedicated server" zu laden.
demomap
| Ein normaler spielbarer Level in demomap zu laden, erlaubt es, sich in diesem Level zu bewegen, aber läßt keine Funktionen zu. Jeder Knopf oder Schlüssel, der benutzt wird, zeigt das Hauptmenü an, wie in den wirklichen Demos. Wenn man es für den nächsten Level macht, wird es als ein normaler Level geladen und vollständig spielbar sein.
developer "0"
| "1" - zeigt genaue Info's an, wenn etwas aus dem PAK-file eingeladen wird
disconnect
| Verbindung zum Server trennen
dm_respawn "0"
| ?
drop
| Abwerfen eines gerade ausgewählten Items
dumpuser <userid>
| Zeigt Info's einzelner User an, die mit dem Server verbunden sind
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |