Aktualisiert am 31.12.1997 um 20.45 Uhr
(Zu finden auf: http://home.t-online.de/home/helmut.ohnheiser/hexen2.htm)

Vollständige Komplettlösung zur 1., 2., 3. und 4. Episode (die 5. folgt bald)

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                 ¦Hexen II - Karten, Tips und Komplettlösungen¦
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                  Erstellt von Martin Ohnheiser am 25.10.1997
                  Copyright (c) 1997. Alle Rechte vorbehalten.


E-Mail: helmut.ohnheiser@t-online.de


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: Informationen über diese Lösung :
-----------------------------------

Hallo an alle Hexen II-Fans!

Dies hier ist mein Versuch eine "deutsche" Lösung zu dem Spiel zu schreiben.
Dabei mache ich mir während des Spiels notizen und übertrage sie dann in diese
Datei. Ich möchte damit allen Spielern, die irgendwie Probleme mit dem Lösen
von den Rätseln haben, helfen, um bei Hexen II weiterzukommen.

Ich spiele Hexen II mit:

- der Version 1.09 (das Update auf die Version 1.11 ist bereits verfügbar)
- dem Crusader

Anmerkung zu dieser Vorversion:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diese Lösung ist noch nicht vollständig, wird aber ständig aktualisiert. Ich
hoffe, daß ich bald die endgültige Version fertigstellen kann. Ich habe das
Spiel zwar schon durchgeschafft, aber es ist viel Arbeit alles zu schreiben.
Habt etwas Geduld. Dann wird es auch eine vollständige Komplettlösung geben.

Solltet ihr trotzdem dieser Lösung nicht weiterkommen, dann könnt ihr mir auch
eine E-Mail schicken und eine spezielle Frage zu eurem Problem stellen.

Helft mit, diese Lösung zu verbessern. Ich bin offen für jeden Vorschlag, Kor-
rekturen oder sonstiges. Auch wenn Lösungsfehler gibt solltet ihr mich kontak-
tieren. Meine E-Mail-Adresse findest du oben im Text. Danke im voraus!

Versionen:
~~~~~~~~~~

* 0.1 Erste Betaversion (die laufend aktualisiert wird bis ich durch bin)
* 0.2 Zweite Betaversion (Komplettlösung zur 3. Episode hinzugefügt, diverse
      kleinere Aktualisierungen)
* 0.3 Dritte Betaversion (Komplettlösung zur 2. Episode hinzugefügt. Tips zur
      5. Episode; Komplettlösung der 4. Episode teilweise vorhanden)
* 0.4 (Komplettlösung zur 4. Episode vervollständigt)
* 0.5 (Komplettlösung zur 1. Episode teilweise vorhanden)
* 0.6 (Komplttlösung zur 1. Episode vervollständigt)


Zukünftige Versionen:
- Übersetzen der Komplettlösungen (nur noch Episode 5)
- Bessere Formulierungen für die allgemeinen Hinweise
- Umwandlung in das HTML-Format (wird von Swen Klemund erledigt)
- Verbesserung der Aufmachung (gefällt mir noch nicht; habe ein paar Ideen)
- Lösungsfehler beseitigen (helft mir dabei, wenn es welche gibt)

Hinweis zu den Komplettlösungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die englische Orgininalkomplettlösung, die ich hier übersetzt habe, wurde von
"Jamie Madigan" geschrieben. Sein jetziger Name ist "Thrrrpptt". Du findest sie
auf dem HexenWorld-Server unter: http://www.hexenworld.com/walk".
Wenn du ihn kontaktieren willst, dann schreib ein eMail an folgende Adresse:
 oder 


Inhaltsverzeichnis:
===================

 [1]   1. Episode: BlackMarsh
 [1.1] Karte
 [1.2] Kurzbeschreibung der Orte und allgemeine Tips
 [1.3] Komplettlösung
 
 [2] 2. Epsiode: Mazaera
 [2.1] Karte
 [2.2] Kurzbeschreibung der Orte und allgemeine Tips
 [2.3] Komplettlösung
 
 [3] 3. Epsiode: Tysis
 [3.1] Karte
 [3.2] Kurzbeschreibung der Orte und allgemeine Tips
 [3.3] Komplettlösung
 
 [4] 4. Episode: Septimus
 [4.1] Karte
 [4.2] Kurzbeschreibung der Orte und allgemeine Tips
 [4.3] Komplettlösung

 [5] 5. Episode: Return to BlackMarsh
 [5.1] Karte
 [5.2] Kurzbeschreibung der Orte und allgemeine Tips
 [5.3] Komplettlösung (noch nicht fertig)


[1] 1. Episode: BlackMarsh
--------------------------

---------
: Karte :
---------

                               Die Mühle
                              /
                    Blackmarsh 
                              \
                               Barbican           Zugang zum Palast
                                       \         /
                                        Königshof
                                       /         \
                               Innenhof           Stallungen
                              /        \ 
        Die vergessene Kapelle          Die Dämonen des Hungers (Bosslevel)

--------
: Orte :
--------
Beschreibungen zu den einzelnen Orten mit kleinen Lösunghinweisen und Gegen-
stände, die man dort findet. Besonderheiten stehen in Klammern.

Königshof:
~~~~~~~~~~
- Metzger
- Raven's Nest (Geheimer Beamer hinter zerstörbarer Wand)
- The Shoppe (Altar des Hungers hinter zerstörbaren Wand; benötigt
              zum Eintritt das Ammulett des Hungers, das man im Zu-
              gang zum Palast findet)
- Schneider (Kammer mit Schriftrolle; benötigt Tailor's Key)

Innenhof: 
~~~~~~~~~
- Weinstube
- Wand der unsichtbaren Kräfte (benötigt Lösung eines Rätsels)
- Wasserrad (zufinden in einem Kamin, der Stufen enthält; benötigt
             Stein, das nach dem Schmelzen von Sand erhältlich ist)
- Kristall-Golem (zur Zerstörung muß man ein Rätsel lösen, um die Kraft
                  für die Zerstörung des Golems zu erreichen)

Stallungen:
~~~~~~~~~~~
- Stalltür (benötigt Stable Key)
- Schmid mit Feuerstelle im oberen Stockwerk => dahinter ist der Stable Key
- Stall: Sand => Feuerstelle (unten bei Grab von Anton) => Stein => Wasserrad
         => Vergrößerungsglas => Wand der unsichtbaren Kräfte => Kraft, um
         Golem zu zerstören.

Zugang zum Palast:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Schatzkammer (benötigt Treasure Key) => Das Ammulett des Hungers liegt darin

Die vergessene Kapelle:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Tailor's Key

------------------
: Komplettlösung :
------------------
*****Schritt 1: Die Knochen von Loric*****

-Du beginnst das Spiel in "Blackmarsh".

-Dreh dich nach rechts und lauf die Rampe nach oben und öffne die Tür. Drücke
 den Schalter in der rechten unteren Ecke des Wandgemäldes auf der rechten
 Seite des Raums. Dies öffnet das gegenüberliegende Wandgemälde und löst damit
 einen Geheimdurchgang aus. Spring durch den Durchgang nach unten und drücke
 den dreieckigen Schalter in der Nähe der Balken. Gehe durch den Teleporter.

-Gehe zurück, die Rampe runter, zu der Stelle, wo du das Spiel begonnen hast.
 Lies die Nachricht an der Wand, die für dich von Tyranith zurückgelassen wur-
 de: (Einfügen der Nachricht)

-Gehe den Gang nach unten und öffne die Tür. Drücke den dreieckigen Schalter
 auf der rechten Seite und betrete dann die Bodenplatte, wenn sich der Sarg be-
 wegt. Gehe durch die Tür auf der linken Seite und dann den Gang nach unten.

-Du kommst zu einem offenen Gebiet. Folge dem Pfad auf der linken Seite durch
 eine Höhle.

-Du kommst zu einer hölzernen Brücke. Spring in das Wasser auf der rechten Sei-
 te und finde den dreieckigen Schalter unter der Brücke. Drücke ihn und gehe
 durch den Teleporter.

-Folge dem Korridor. Drücke den Hebel, um das Rad zu aktivieren. Drücke den
 dreieckigen Schalter an der Wand, um die Balken zu öffnen. Gehe durch die
 große Tür, die mit dem Rad geöffnet wurde, und folge dem Gang zu den "Knoch-
 en".
 
*****Schritt 2: Der Schlüssel zur Mühle*****

-Dreh dich nach links und spring in das Wasser. Gehe nach vorne durch den Tele-
 porter. Öffne die Balken und betrete das Labor des Hexers. Gehe durch die Tür
 zu "Barbican".

-Folge der Höhle zum Katapult. Schieß das Schaf über die Mauer. Stell dich auf
 das Katapult und schlage darauf, damit du selbst über die Mauer fliegst. (Be-
 achte: Drücke nach hinten, wenn du über der Mauer bist und fall nach unten, um
 ein paar Gegenstände zu bekommen).

-Folge der Höhle zu einer zerbrochenen Wand. Gehe durch den Bruch, um ein paar
 Gegenstände zu erhalten. Gehe wieder zurücke durch den Bruch, gehe nach links
 und lauf nach oben zu der großen Tür, um sie zu öffnen. Du bist nun bei der
 Zugbrücke.

-Fall in den Graben und gehe nach links. Zerschlage das Gitter, gehe durch und
 folge dem Durchgang. Wenn der Tunnel nach rechts abbiegt, gehe nach rechts und
 schwimm nach oben. Zerschlage die Wand. Lies die Nachricht auf dem Boden in
 der Nähe des Tisches: ("Nachricht einfügen").  Das ist ein wichtiger Anhalts-
 punkt, der später benötigt wird.

-Folge dem Gang zu einer Tür. Öffne sie und gehe die Treppe links nach oben.
 Gehe rechts wieder eine Treppe nach oben und zerstöre die Armbrust. Dreh dich
 herum, gehe die 2. Treppe nach unten und gehe dann durch die Tür auf der
 rechten Seite.

-Gehe in den Raum und in den angrenzenden Raum auf der linken Seite. Zerschlage
 den Topf in der Ecke und drücke das Symbol an der Wand, um einen Geheimdurch-
 gang zu öffnen. Folge dem Gang zu der benutzbaren Armbrust.

-Betrete die Bodenplatte, um die Armbrust zu benutzen. Benutze sie, um den Turm
 mit der Drachenfahne" zu zerstören, damit ein Teleporter erscheint. Spring
 über den Graben und betrete den Teleporter, der dich zu der nahegelegen Kante
 bringt. Nimm den "Schlüssel zur Mühle". (Beachte: Im einfachsten Schwierig-
 keitsgrad ist der Schlüssel einfach auf dem Boden in der Nähe des Turms).

*****Schritt 3: Das Zermalmen der Knochen*****

-Spring in den Graben und gehe nach links und folge dem Weg zurück zur Zug-
 brücke. Verfolge deine Schritte zurück nach "Blackmarsh".

-Gehe die Stufen auf der rechten Seite nach oben. Folge der Höhle zurück, über
 die Brücke und nach draußen in das offene Gebiet. Gehe nach links und durch
 die Tür zur "Mühle".

-Gehe nach vorne, tauche ihn den Teich und folge dem Pfad vor dir. Um an das
 "Chaos Device" zu kommen, stell dich auf den Busch, lauf diagonal (vorwärts
 und nach links ausweichen zur gleichen Zeit), und spring in der letzten Sekun-
 de. Nimm auch die 2. Waffe hinter dem Baum.

-Folge der Höhle zu einem offenen Gebiet mit 2 Teleportern. Gehe durch den Te-
 leporter auf der linken Seite, um zur Mühle zu gelangen. Gehe die Rampe nach
 oben und dann durch die Tür. Gehe zur Rückseite der Mühle, um die Knochen in
 Staub zu zermahlen. Gehe nach draußen, um den "Staub" zu nehmen.

-Gehe durch den Teleporter und dann durch den 2. Teleporter außerhalb. Drücke
 den Knopf bei der Glocke, um den Untergrunddurchgang zu öffnen. Folge dem
 Durchgang zu einer Tür, die dich nach "Blackmarsh" bringt. Betrete sie.

*****Schritt 4: Der Schlüssel zum Schloß*****

-Verfolge deine Schritte zurück zum Labor des Hexers. Lauf in den Goldpool, um
 den Trank herzustellen. Nimm ihn und gehe durch die Tür, die nach "Barbican"
 führt.

-Gehe durch die Höhle, am Katapult vorbei, und dann ihn das Schloß wie vorher.
 Verfolge deine Schritte zurück zu dem Geheimnis, das dich zur benutzbaren Arm-
 brust führt, aber nimm jetzt die Tür auf der linken Seite des Geheimdurch-
 gangs.

-Gehe die Treppe nach oben und drücke den Hebel, um die Zugbrücke zu akti-
 vieren. Gehe die Rampe nach oben zu einem Raum mit einem "Tome of Power" und
 einem Kessel. Spring durch das Loch im Boden nach unten und gehe durch die Tür
 vor dir.

-Folge dem Durchgang zu einem Raum mit einem Bogenschützen und ein paar zer-
 brochenen Stufen. Schiebe ein Eisenfaß zu den zerbrochenen Stufen und gehe
 nach oben. Gehe durch den Durchgang auf der linken Seite.

-Öffne das Fenster und beobachte, wie die Spinnen ertrinken. Spring in den Gra-
 ben und gehe nach rechts. Schimme gegen die Mithriltür auf der linken Seite,
 um sie in Holz umzuwandeln. Zerschlage das Holz und nimm den "Schlüssel zum
 Schloß".

-Schwimm nach links und nimm den "Ring des Wassers". Folge dem Graben bis zur
 Zugbrücke (die jetzt offen ist).

-Überquere die Brücke und folge dem Durchgang zu einem offen Marktgebiet. Gehe
 nach rechts, um den Schloßeingang zu finden. Öffne die Türen und gehe durch
 die Türen, um zum "Königshof" zu gelangen.

*****Schritt 5: Der Schlüssel zum Schatz*****

-Lauf um den Hof ZUR LINKEN SEITE des Turms (mehr Information weiter unten) und
 gehe dann nach unten zu einer 4-Wege-Kreuzung (dort ist eine Metzgerschild).

-Gehe nach links (wenn du vor dem Schild stehts) und gehe weiter geradeaus, bis
 du eine Tür, die zu den Ställen führt, findest. Betrete sie.

-Gehe nach vorne durch die Doppeltüren und folge dem Gang bis du eine große
 hölzerne Tür auf der rechten Seite siehst. Gehe durch sie. Gehe weiter gera-
 deaus und zerschlage die Heuballen, die auf deinem Weg liegen. Du findest das
 Tagebuch, in dem steht: "Sie nahmen das Schloß im Sturm, viele fanden den Tod,
 doch ich konnte den Schlüssel beim Baum und der Schmiede vergraben". Dies ist
 ein Hinweis, wo der "Schlüssel zum Schatz" ist.

-Beachte: Das Tagebuch und der "Schlüssel zum Schatz" können auch woanderst
 sein. Es kommt darauf an, wie du den "Königshof" von "Barbican" aus betrittst.
 Wenn links um den Turm läufst, ist das Tagebuch in den Ställen und der Schlüs-
 sel befindet sich auf dem Hof bei der Schmiede. Wenn du rechts um den Turm
 UND gegen die magische Barriere läufst, erscheint das Tagebuch im Keller des
 Metzgers NACHDEM du in den Innenhof gegangen bist und die Guillotine betätigt
 hast. Wenn du das Tagebuch im Keller des Metzgers findest, sagt es, daß "der
 Schlüssel dort vergraben ist, wo das Wasser aufwärst fließt". Damit ist die
 Wasserquelle im "Zugang zum Palast" gemeint. Wenn du rechts um den Turm
 läufst, wenn du den "Königshof" betrittst, aber du nicht gegen die magische
 Barriere läufst, findet man das Tagebuch in Antons Zelle, in dem Kerker unter
 der Guillotine. Der Schlüssel ist bei Antons Grab außerhalb des Bestattungs-
 institutes im "Innenhof". Diese Lösung bezieht sich auf den ersten Ort, der
 oben genannt wurde.

-Gehe zurück in das Stallgebiet und lauf nach vorne bis du ein Bündel von Heu-
 ballen und eine Leiter, die zu einem Heuboden auf der rechten Seite führt,
 siehst. Spring auf das Heu und gehe die Leiter nach oben. Ganz oben, wenn du
 die Leiter anschaust, gibt es einen Durchgang auf der rechten Seite, der zu
 ein paar Rampen führt. Gehe ALLE Rampen nach oben bis du ganz oben bist und
 öffne die Geheimtür.

-Hüpf über die Balken zu einer hölzernen Tür auf der rechten Seite. Öffne sie
 und bewege den Schalter in dem kleinen Raum auf der anderen Seite. Spring
 nach unten und nimm die Schaufel.

-Dreh dich herum und lauf nach vorne und fall nach unten in die Ställe. Dreh
 dich nach links, lauf ein paar Schritte, und dreh dich dann nach rechts.
 Folge dem Gang vor dir bis zu dem Garten des Schmieds. Wenn du das Tagebuch
 in den Ställen gefunden hast, lauf auf die linke Seite des Baumes, um den
 "Sclüssel zum Schatz" zu erhalten.

-Verfolge deine Schritte zurück bis zum Start des Gebietes und betrete die
 Tür, die dich zum "Königshof" bringt.

******Schritt 6: Der Schlüssel des Tailor*****

-Gehe nach links und gehe zzrück zu der 4-Wege-Kreuzung in der Nähe des Metz-
 gers. Gehe weiter geradeaus, bis du eine Tür auf der linken Seite siehst,
 die zum "Innenhof" führt. Betrete sie.

-Gehe nach links und gehe hoch zur Guillotine. Zerschlage das Glas und spring
 hinüber. Drücke die Wand mit dem Symbol darauf ein und folge dem Durchgang
 zu einer Tür, die dich zur "Vergessenen Kapelle" bringt. Betrete sie.

-Folge dem Gang auf der linken Seite und öffne die 2. hölzerene Tür (die 1.
 Tür ist verschlossen). Gehe die Treppe, die zum Altar führt, nach oben.

-Lauf an dem Altar vorbei und beachte die 3 Stufen an der Wand. Hüpf die Stu-
 fen nach oben und drücke auf den 2. Engel von links. Der Altar bewegt sich
 nach hinten und setzt dadurch einen Geheimdurchgang frei.

-Spring diesen Durchgang nach unten zu einer Spinnenhöhle. Finde die mit
 Spinnenweben umgebene Leiche. Zerschlage sie und nimm den "Schlüssel des
 Tailor" hinter dir.

-Lauf nach vorne und fall in das Abwasser. Folge ihm zu einer Tür und einem
 Teleporter.

-Fall durch das Loch im Boden nach unten, drücke die Bodenplatte in dem Pool,
 renne dann die Rampe nach oben und gehe durch die vorher blockierte Türe auf
 der rechten Seite. Gehe nach rechts und durch die Tür, die zum "Innenhof"
 führt.

-Verfolge deine Schritte zurück zu der Tür, die dich zum "Königshof" bringt.
 Betrete sie.

*****Schritt 7: Die magische Schriftrolle und das Amulett des Hungers*****

-Gehe nach rechts und geradeaus durch die 4-Wege-Kreuzung. Gehe nach links
 bei der Tür, die zu den "Stallungen" führt und dann wieder links bei dem
 Tailorschild. Gehe in den Laden und dann nach oben. Öffne die Kammer und
 zerschlage die falsche Rückwand, um die "magische Schriftrolle" zu erhalten.

-Verfolge deine Schritte zurück zu der 4-Wege-Kreuzung. Gehe nach rechts und
 zurück zu der Stelle, wo du ursprünglich im "Königshof" gestartet bist. Gehe
 durch die magische Barriere und betrete die Türen zum Palast.

-Folge dem Gang bis zum Thronsaal. Gehe weiter geradeaus und gehe durch die
 Tür und weiter den Weg bis zum Schlafzimmer. Gehe über den Badepool und fol-
 ge dem Gang zu einem Hof mit der Wasserquelle.

-Spring in den Hof hinunter. Wenn du das Tagebuch im Keller des Metzgers ge-
 funden hast, grabe den "Schlüssel zum Schatz" hier aus.

-Öffne die Tür auf der rechten Seite. Folge dem Durchgang hinunter bis zur
 Wendeltreppe. Du findest die Schatzkammer in der Nähe des Bodens dieser
 Treppe. Öffne sie und gehe hinein, um das "Amulett des Hungers" und andere
 Gegenstände zu erhalten. Gehe durch den Teleporter und verfolge deine
 Schritte zurück zu der Tür, die dich zum "Königshof" bringt. Betrete sie.

*****Schritt 8: Sand, Glas und Linse*****

-Gehe zurück zu der 4-Wege-Kreuzung in der Nähe des Metzgerladens. Gehe nach
 links und gehe dann den ersten Durchgang nach rechts zum "The Shoppe". Be-
 trete es und gehe nach oben. Zerschlage die Kiste und die Wand in der Nähe
 des Endes von dem Bett, um einen Geheimaltar von der Bruderschaft des Hun-
 gers zu öffnen. Betrete den Raum und nähere dich dem Altar, um eine Nach-
 richt auszulösen: "Und man sagt, daß derjenige, der Sand, Glas und Stein
 findet, die Kristallbarriere überqueren und den Meister des Hungers auf-
 suchen kann. Ihr Abenteuer beginnt an der Feuerstelle bei der Schmiede".

-Verlasse den "The Shoppe" und gehe zurück zu der Tür, die zu den "Stal-
 lungen" führt. Betrete sie.

-Gehe zurück zu der Schmiede, wo du (vielleicht) den "Schlüssel zum Schatz"
 ausgegraben hast. Gehe nach oben und drücke den Knopf neben der Feuer-
 stelle. Betrete den Geheimdurchgang und folge ihm bis zum "Stallschlüssel"
 (hinter ein paar Kisten am Ende). Verfolge deine Schritte, verlasse die
 Schmiede, und gehe dahin zurück, wo du die Schaufel gefunden hast.

-Gehe die Rampe auf der linken Seite nach oben (die, die zu den Balken
 führt), aber gehe nur die erste Rampe nach oben. Dreh dich nach rechts und
 gehe in die Wohnung. Gehe nochmals nach links und öffne die Tür mit dem
 "Stallschlüssel". Betrete den Raum und zerschlage den Teppich auf dem Boden,
 um eine Falltür auszulösen.


-Folge dem Falltürdurchgang, zerschlage die hölzerne Tür und öffne die Dop-
 peltüren. Drücke den Schalter auf der linken Seite und nimm den Sand aus der
 Wanne auf der rechten Seite. Lauf gegen die Rampe am weiten Ende des Raums
 gehe zurück zur Schmiede.

-Nähere dich der Schmiede in der Nähe des Amboßes, um den "Sand" zu "Glas" zu
 schmelzen.

-Gehe zurück zu der Tür, die dich zum "Königshof" bringt. Betrete sie. Gehe
 zurück zu der Tür, die dich zum "Innenhof" bringt. Betrete sie.

-Gehe nach rechts und folge dem Gang zu einem anderen Laden. Gehe nach oben
 und gehe den Kamin nach oben. Gehe zu dem Schleifstein, um die "Linse" her-
 zustellen. Stell sicher, daß du sie von der linken Seite des Rades nimmst.
 Sie ist schwer zu sehen, aber du mußt sie aufnehmen.

*****Schritt 9: Der Kristallgolem*****
 
-Gehe zurück zur Guillotine und nimm den Gang nach rechts. Folge dem Gang,
 eine Rampe nach oben und gehe dann nach linkse quer über den Steg. Öffne die
 Tür, gehe ein paar Stufen nach oben und töte ein paar goldene Bogenschützen.

-Lauf durch den Teleporter ganz hinten im Raum. Lauf durch den Kristallbogen,
 um die Fähigkeit zu erhalten, mit der man den Kristallgolem besiegen kann.

-Gehe zurück zu dem Steg und spring auf der linken Seite nach unten. Folge
 dem Pfad bis zum Bestatter. Gehe nach oben und drücke den Knopf in der Nähe
 des Bücherschranks, um einen Geheimdurchgang zu öffnen.

-Folge dem Durchgang bis zu einem Raum mit vielen Kobolden. Nimm die Tür auf
 der linken Seite. Folge dem Gang zu einem Raum mit einem blutverschmierten
 Podest (betrete es, um das Gitter darüber in der Nähe der Guillotine zu
 öffnen. Gehe die Rampe auf der linken Seite nach unten und gehe durch den
 Teleporter.

-Töte den Kristallgolem. Gehe durch den roten Teleporter. Der 1. Reiter, die
 Hungersnot, erwartet dich!


[2] 2. Epsiode: Mazaera
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: Karte :
---------                            
                                      Das Grab des Hohepriesters
                                     /
                     Der Säulenpalast
                    /                \                        
Hof der 1000 Krieger                  Zum Obelisken des Mondes
                    \                /           ¦            \
                     Piazza der Sonne            ¦            Brücke der Sterne
                                     \           ¦                     |
                                      Die Ebene des Stroms   Brunnen der Seelen
                                                                 (Bosslevel)
--------
: Orte :
--------
Piazza der Sonne:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier muß der Ornamentschlüssel verwendet werden.
Das Feuerelement bekommt man dann durch Drücken von 3 Schaltern.

Obelisk des Mondes:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier erhält man den Ornamentenschlüssel.
Einzusetzen sind der Kristallschädel und der Jadeschädel

Ebene des Stroms:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Element des Wassers ist hier zu finden. Genauso wie das Herz der Schlange,
das auch hier eingesetzt werden muß, um den Kristallschädel zu erhalten.

Hof der 1000 Krieger:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erhalt des Jadeschädels und des Elements der Erde

Grab des Hohepriesters:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier findet man das Element der Luft

Brücke der Sterne:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die vier Element sind hier einzusetzen, um zum 2. Reiter zu gelangen.

------------------
: Komplettlösung :
------------------
*****Schritt 1: Der Ornamentenschlüssel*****

-Du beginnst die Episode im "Piazza der Sonne".

-Lauf nach vorne und gehe nach links bei der Kreuzung. Besiege den Golem und
 drücke den Knopf an der Wand. Dreh dich um und folge dem Gang zurück zu der
 4-Wege-Kreuzung. Gehe geradeaus, folge dem Pfad, und drücke den Hebel, um die
 Brücke über die Lava zu erweiteren.

-Gehe zur 4-Wege-Kreuzung zurück, gehe nach rechts und folge dem Pfad über die
 Brücke und über die Lava. Betrete das Gebäude.

-Gehe geradaus und nähere dich dem Altar, um eine Wand, dich sich ganz oben bei
 den Treppen befindet, zu öffnen. Besteige die Treppen und nimm die 3. Waffe.

-Dreh dich herum, damit du zu der Treppe gerichtet stehst. Gehe links herum, um
 ein "Tomb of Power" zu bekommen. Dann gehe auf die andere Seite herum, um eine
 Tür zu finden, die dich zum "Obelisken des Mondes" bringt. Betrete sie.

-Folge dem Pfad herum und gehe die Treppe hinunter. Betrete das Gebäude und
 gehe geradeaus bis zu einem Raum mit einem Obelisken darin. Vervollständige
 die Sequenz, indem auf beide Bodenplatten läufst. Dies öffnet 3 Türen.

-Gehe durch die linke Tür (wenn du gegenüber dem Obelisken stehst, den Weg, 
 durch den du hineinkamst). Folge dem Gang zu einem Korridor, bei dem an der
 Seite Fackeln zu finden sind.

-Gehe nach rechts und du findest die eingestürzte Brücke. Stell dich an den 
 Rand und schau nach unten. Fall nach unten zur Plattform, gehe durch den Tele-
 porter und nimm den "Ornamentenschlüssel".

*****Schritt 2: Das Feuerelement*****

-Renn über die eingestürzte Brücke (vergiß nicht am Ende zu springen!). Gehe
 zurück zu der Tür, die dich zum "Piazza der Sonne" bringt. Betrete sie.

-Gehe zurück die Treppe nach unten bis zum Altar in dem Gebäude. Gehe zu dem
 Korridor hinter der Treppe, wo 2 verschlossene Marmortüren sind.

-Öffne die Tür zu deiner linken und folge dem Gang zur Feuerprobe. Beweise wie
 gut du bist und hüpfe über die sich bewegenden Plattformen, um 3 Knöpfe auf
 jeder Seite und auf der Rückseite des Zentralgebäudes, zu drücken.

-Spring von einer der höheren Plattformen zum Zentralgebäude. Gehe zur Vorder-
 seite herum und nimm das "Feuerelement".

*****Schritt 3: Der Jadeschädel*****

-Drücke den Knopf an der Wand in der Nähe wo du das "Feuerelement" bekommen
 hast, um eine Plattform nach unten fallen zu lassen. Betrete die Tür, die dich
 zum "Hof der 1000 Krieger" bringt.

-Gehe die Treppe hinauf und öffne die Doppeltüren. Erklimme die nächsten Stu-
 fen. Gehe nach links (oder rechts), um außerhalb des Gebäudes zu kommen. Nimm
 die Artifakte (nimm die "Ikone der Verteidiger!).

-Gehe herum bis zur Vorderseite des Gebäudes und gehe die Treppe nach oben, den
 ganzen Weg bis ganz nach oben. Steige auf die Scheibe mit dem roten Dolch und
 beobachte, wie er sich bewegt. Dreh dich herum und beachte, daß eine Plattform
 in dem Lavapool nach oben gestiegen ist.

-Beachte auch, daß sich eine Tür links von dem Lavapool geöffnet hat. Gehe
 durch und folge dem Gang. Gehe bei dem "Ring der Reflektion" nach links (oder
 rechts) ein paar Stufen nach unten bis zu einer großen Kammer.

-Gehe nach rechts durch die nicht-verbarrikadierte Tür, wieder ein paar Stufen
 nach unten bis zu einer kaputten Seilbrücke. Fall bei der Brücke nach unten
 und gehe durch den Gang zu deiner rechten. Tauche in das Wasser und drücke
 einen Knopf vor dir, um die Balken zu entfernen. Schwimm den Tunnel nach un-
 ten, nimm den "Jadeschädel" und drücke den 2. Knopf.

-Schwimm nach oben zurück und beachte, daß sich oben ein 2. Ausgang geöffnet
 hat. Schwimm nach oben durch ihn. Folge dem Korridor den ganzen Weg zurück,
 vorbei am Stab des Ovimencer, bis zum Start an der kapputen Seilbrücke.

-Wenn du willst, dann spring über die Brücke, um ein paar Gegenstände zu er-
 halten ("Tomb of Power, "Mystic Urn" usw.)

-Verfolge deine Schritte zurück bis zur Tür, die dich zum "Piazza der Sonne"
 bringt. Betrete sie.

*****Schritt 4: Das Wasserelement*****

-Drücke den Knopf, um den Lift zu aktivieren. Gehe nach oben und verfolge deine
 Spuren zu der 2. Türe, die du mit dem "Ornamentenschlüssel" geöffnet hast.
 Folge dem Gang zu der Tür, die zur "Ebene des Stroms" führt. Du mußt über den
 Fluß! Betrete die Tür.

-Gehe nach unten zu dem Hof mit 4 Ausgängen auf jeder Seite. Gehe durch den 
 Durchgang auf der rechten Seite und folge dem Gang zu einem Brunnen. Beweise
 wie gut du bist, indem bei dem Brunnen nach unten schwimmst, durch ein Laby-
 rinth und dann nach oben bis zur Oberfläche am anderen Ende. Gehe in den Raum
 und nimm das "Wasserelement".

*****Schritt 5: Das Herz der Schlange und der Kristallschädel*****

-Während du das "Wasserelement" nimmst, öffnet sich hinter dir ein Durchgang.
 Gehe durch ihn und folge dem Gang zurück bis zu dem Hof mit den 4 Ausgängen.
 Gehe geradeaus bis zu dem Ausgang, der nun nicht mehr verbarrikadiert ist.

-Du kommst zu einem großen Raum mit einem Obelisken, auf dem oben eine "Mystic
 Urn" zu sehen ist. Nimm all die Gegenstände mit und verlasse den Raum durch
 einen Durchgang unter der Treppe, wo du zuerst hereinkamst.

-Folge dem Gang zu noch einem großen Raum. Gehe um den Rand des Pools herum
 und steig auf die Bodenplatte, die sich hinterhalb befindet, um einen Platt-
 form in der Mitte des Pools zu aufsteigen zu lassen. Nimm das "Herz der
 Schlange" von der Plattform.

-Verfolge deine Schritte zurück, aber bevor zu dem Raum mit dem Obelisken zu-
 rückkehrst, nimm die enge Treppe zu deiner linken, um zu dem Hof mit den 4
 Ausgängen zurückzukehren.

-Gehe die Treppe gegenüber nach oben bis zu einem Raum mit einem "Tomb of
 Power" und einem Altar vor einem kleinem Pool. Lauf gegen den Altar, um das
 "Herz der Schlange" zu plazieren. Nimm den "Kristallschädel".

-Verfolge deine Schritte zurück zu dem Hof mit den 4 Ausgängen. Nimm die Treppe
 gegenüber von dir, um zu der Tür, die dich zum "Piazza der Sonne" bringt zu
 gelangen. Betrete sie.

*****Schritt 6: Das Element der Luft*****

-Folge dem Gang zurück mit dem Altar und der Treppe, die nach draußen führt.
 Gehe die Treppe nach oben und gehe zurück zu der Tür, die zum "Obelisken des
 Mondes" führt. Betrete sie.

-Gehe zu dem Raum mit dem Obelisken und den 4 Ausgängen. Gehe in den Raum, ge-
 genüber und nach dann nach rechts, um die beiden Schädel auf die roten Fächer
 zu plazieren. Betrete den Raum durch die nun geöffnete Geheimtüre links oder
 rechts. Gehe durch die Tür, die dich zum "Säulenpalast" bringt.

-Gehe nach vorne und dann links, wenn du zu einem Gang kommst. Folge dem Gang
 nach unten zu einem großen Außengebiet mit einem pyramidenähnlichen Gebäude
 auf einer Seite und mehreren Säulen auf der anderen. Gehe den engen Gang
 zwischen den Säulen nach unten.

-Du kommst zu einer Halle mit vielen Säulen und einem roten Teppich. Beachte 2
 Durchgänge vor dir; einer auf der rechten und einer auf der linken Seite. Gehe
 durch den auf der rechten und nach unten einen kurzen Gang bis zu einem Gebiet
 mit Lava. Drücke den Knopf an der linken Wand und überquere die Brücke, die
 aus der Lava aufsteigt. Drücke den Knopf an der Wand gegenüber der Brücke, um
 noch eine Brücke zu deiner linken entstehen zu lassen.

-Gehe zurück zu dem Gebiet mit den Säulen und dem roten Teppich. Gehe durch den
 anderen Durchgang und überquere die Brücke, die du gerade entstehen hast las-
 sen. Folge dem Steg herum zu einem Teleporter. Gehe durch ihn, um zum "Grab
 des Hohepriesters" zu gelangen.

-Lauf nach vorne und du kommst zu einem großen Gebiet auf der linken Seite mit
 dem 2. Teil der 4. Waffe. Gehe geradeaus quer über die Arena dreh dich nach
 links, einen Gang nach unten und die Treppe.

-Du kommst zu einem großen Raum mit Plattformen, die sich von der Decke senken.
 Gehe geradeaus zu einem Raum mit einem "Totenkopfhexer" und einem "Tomb of
 Power". Dreh dich herum gehe durch den Durchgang, der sich auf jeder Seite der
 Treppe befindet, durch die du gekommen bist.

-Gehe zurück zu dem Gebiet mit den grünen Steinwänden und die Wand wird nach
 hinten fahren. Renne den Durchgang sehr schnell nach unten, damit du nicht
 zerdrückt wirst. Du kommst zu einem Balkon, wo du wieder einen "Totenkopf-
 hexer" siehst.

-Fall nach unten und öffne den Sarg, der einen Durchgang unterhalb des Balkons,
 von dem du nach unten gesprungen bist, öffnet. Folge dem Durchgang zu einem
 Raum mit dem "Element der Luft".

*****Schritt 7: Das Element der Erde*****

-Verfolge deine Schritte bis zur Tür, die dich zum "Säulenpalast" bringt, zu-
 rück. Betrete sie. 

-Gehe die Rampe links oder rechts vom Teleporter nach unten. Gehe zurück zu dem
 Durchgang und gehe links oder rechts, um zu dem außerhalb liegenden Gebiet mit
 den Säulen auf der einen Seite und zu dem pyramidenartigen Gebäude auf der
 anderen Seite zu kommen.

-Gehe herum, damit du dich auf der Rückseite der Pyramide befindest und laufe
 die enge Treppe hinunter. Betrete die Tür, die dich zum "Hof der 1000 Krieger"
 bringt.

-Gehe die Treppe auf der linken Seite nach oben und laß dich von dem Steg fal-
 len. Gehe nach links und du kommst zur Erdenprobe. Beweise wie gut du bist,
 indem du ganz schnell durch die sich bewegenden Blöcke gehst und dabei nicht
 zerdrückt wirst. Nimm das "Element der Erde".

-Gehe in die Mitte von den Blöcken zurück, dreh dich herum nimm den Aufzug nach
 oben. Gehe zurück zu der Tür, die dich zum "Säulenpalast" bringt. Betrete sie.

*****Schritt 8: Die Brücke der Sterne*****

-Gehe zurück zu der Tür, die dich zum "Obelisken des Mondes" bringt. Betrete
 sie.

-Gehe zu dem Raum mit dem Obelisken und den 4 Ausgängen zurück. Nimm den Aus-
 gang, der der Treppe am nähsten ist und zum Obelisken führt. Gehe dann gleich
 nach links zu der Tür, die dich zur "Brücke der Sterne" führt. Betrete sie.

-Gehe die Treppe nach oben und über die Brücke (1. Teil der 4. Waffe!). Folge
 dem Gang links oder rechts herum, um zur "Brücke der Sterne" zu gelangen.

-Nimm den Durchgang auf der anderen Seite der Brücke, um zu dem Teleporter zu
 gelangen. Plaziere das "Element der Erde", der "Luft", des "Wassers" und des
 "Feuers" in die Mitte von jeder Brücke, in dem du immer eine Stufe nach unten
 springst, wenn ein Element plaziert wurde.

-Gehe zurück zu dem Teleporter und beachte die neue Treppe links davon. Gehe
 nach unten und dann durch den roten Teleporter. "Tod" erwartet dich!


[3] 3. Episode: Tysis
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: Karte :
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     Die Höhle der Pest (Bosslevel)
                                   \
                                    Tempel des Horus
                                   /        ¦       \
                  Palast des Pharao         ¦        Pyramide des Anubis
                 /                          ¦
Tempel des Lichts                   Tempel des Nefertum
                                   /
          Alter Tempel des Nefertum
                                   \
                                    Der Schrein des Naos

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: Orte :
--------
Tempel des Horus:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Das "Eye of Horus" bekommt man hier und hier muß man es auch einsetzen
- Hier erhält man den "Stab des Nefertum"
Das gleich gilt für den "Schlüssel des Anubis".

Palast des Pharao:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Drücke den Schalter hinter dem linken Feuer im Thronsaal und du bekommst den
"Schlüssel des Pharao". Wenn du den Schlüssel einsetzt, dann erhälst du eine
Urne, nämlich die "Qebhsenuef Canopic Jar".
- Scarab of Time befindet sich in einer Kiste im Wasser
- Das Grab des Dark Pharao mit den Urnen und dem Boot befindet sich hier

Tempel des Nefertum:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier muß der "Scarabäus der Zeit" eingesetzt werden.
Der Stab des Nefertum wird benötigt.
- Das Zeitportal von Set findet man hier (um in den Alten Tempel zu gelangen)

Schrein des Nads:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
- "Guardian Key" befindet sich hier: Gehe durch einen Aufzug. Um ihn zu öffnen,
drücke einen gut getarnten Schalter an der Wand neben der Aufzugsbox.

Alter Tempel des Nefertum:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier wird der Schlüssel des Wächters benötigt.
Um an die Urne zu kommen, muß eine der folgenden Kombination im Boden gedrückt
werden: (auch mehrmals hintereinander dieselbe probieren)
- rechts, mitte, links (war bei mir so)
- mitte, rechts, rechts
- links, links, mitte
Dann erhält man die Urne "Im Sethy Canopic Jar".
- Hier findet man den "Rough Cut Gem" (grobgeschliefener Stein)
- Am Start nach unten gehen und dann gleich links eine Wand einschlagen, um
  weiter zu kommen
Um wieder zurück zum "Neuen Tempel" zu kommen, muß bei dem Zeitrad eine Wand
zerstört werden.

Pyramide des Anubis:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Den "grobgeschliefenen Stein" setzt man in die Fräsmaschine ein; drücke jetzt
die 4 Schalter ausen herum, um den "Serpents Eye Gem" (Edelstein des Schlangen-
auges) zu bekommen. Diesen einsetzen bei der großen Schlange, um die Urne "Hapy
Canopic Jar" zu erhalten.
- Das "Zepter des Dark Pharao" findet man hier
Um es zu bekommen, muß man die blutverschmierte Wand bei der Falle eindrücken
und dann den Schalter betätigen.
Um das Grab zu öffnen (dort wo sich 3 Säulen eindrücken lassen und meistens er-
scheint: "Nothing seems to happen") muß die folgende Kombination verwendet wer-
den:
- mitte, links, rechts (ganz schnell betätigen)
Im Grab müssen die Fässer auf die Plattform geschoben werden. Nun das Zepter
plazieren und man erhält die Urne "Duamutef Canopic Jar".

Tempel des Lichts:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Hier erhält man den "Schlüssel des Ra" und muß ihn auch einsetzen
- Die Sonnenuhr auf 12 Uhr stellen, um die "Untere Krone" zu bekommen (nach
  unten springen)
- Bei dem Golem findet man einen Schalter über einer der beiden Türen. Um ihn
  zu erreichen, muß man seitlich die Stufen hinaufsteigen.

Hinweis zur "Oberen Krone":
---------------------------
Dies dürfte wohl das größte Problem sein. Hier die Lösung:
- Alter Tempel: Stelle das Zeitrad auf "Ein Sternbild eines Hippopotamus"
- Neuer Tempel: Einsetzen des Stab des Nefertum auf Zeitrad
                Zeitrad auf "Das Sternbild der Iris" einstellen
Nun erhält man die "Obere Krone"
Die beiden Kronen einsetzen und den König besiegen.

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: Komplettlösung :
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*****Schritt 1: Das Auge des Horus*****

-Du beginnst im Tempel des Horus

-Gehe die Treppe nach oben und durch die Tür, auf der ein Scarabäus zu sehen
 ist. Lies die Schilder an der Wand. Gehe nach links und folge der Halle, lauf
 die Rampe hoch und gehe durch die Tür.

-Du kommst zu einem kleinen Quadrat mit 4 Säulen, einer großen Statue und einem
 Golem. Gehe nach links und folge der Halle bis du zu einem Balkon kommst, wo
 du einen Steinobelisk siehst.

-Spring nach unten (oder nimm die Rampe links oder rechts) und gehe die Passage
 unter dem Balkon runter. Du kommst zu einer kleinen Pyramide mit einer Tür in
 der Mitte. Drücke den Knopf auf der rechten Wand indem du ihn anspringst.
 Dies öffnet die Türe in der Pyramide.

-In der Pyramide solltest du die Feuerbälle der Kobra ignorieren und die Wand
 auf der rechten Seite eindrücken. Nimm das "Auge des Horus". Drücke den Knopf,
 um die Kobra auszuschalten und öffne die Tür gegenüber.

*****Schritt 2: Der Schlüssel des Anubis*****

-Betrete den Raum und gehe den steilen Abhang auf der linken Seite hinunter.
 Folge dem Gang zu einem Gebiet mit einer Brücke, auf der ein roter Teppich
 liegt, und darunter ein Abgrund ist. Die Brücke führt zu einer verschlossenen
 Tür. Behalte diesen Ort in Erinnerung.

-Schau nach unten und links während du auf der Kante stehst. Spring nach unten
 zu der Plattform und zerschlage die angerissene Wand. Folge dem Durchgang bis
 zu einem Raum mit einem Tisch, auf dem ein Körper liegt. Spring nach oben und
 nimm den "Schlüssel des Anubis". Lies auch die Nachricht an der Wand über die
 Sommersonnenwende.

-Gehe zurück zu der Kante im Abgrund unter der verschlossenen Tür. Laß dich
 nach unten fallen und gehe zu dem Raum mit den Sporpionen und gehe durch den
 blauen Teleporter.

*****Schritt 3: Der Scarabäus der Zeit*****

-Gehe wieder zurück, den steilen Abhang hinunter, zu der Brücke über dem
 Abgrund. Öffne die Türe gegenüber der Brücke. Betrete die Kammer der Sonne und
 lies die Nachricht an der Wand über Ra (den Sonnengott). Gehe durch den blauen
 Teleporter.

-Dreh dich nach rechts und spring nach unten. Dreh dich nach links und und
 beachte, daß sich ein neuer Durchgang geöffnet hat. Folge ihm bis zu einem
 Raum mit einem Tome of Power, einer verbarrikadierten Tür auf der linken Seite
 und einer Büste von Anubus auf der rechten Seite. Plaziere das "Auge des
 Horus" vor der Büste, so daß sich die verbarrikadierte Türe öffnet.

-Gehe durch die Türe und nach links in einen Raum mit 3 roten Teleportern. Gehe
 durch den roten Teleporter auf der linken Seite und betrete den "Palast des
 Pharao".

-Du siehts ein paar Stufen vor dir und 2 graue Röhren, die dort angrenzen. Gehe
 durch die Röhre auf der rechten Seite drücke dort den grauen Knopf, um die
 Balken zu öffnen. Gehe durch die Röhre nach unten und fall in das Wasser.

-Entlang der linken Seite siehst du einen "Krater of Might" und eine Kiste.
 Zerschlage die Kiste und nimm den "Scarabäus der Zeit". Verfolge deine
 Schritte zurück durch die Röhre und gehe durch den roten Teleporter zurück zum
 "Tempel des Horus"

*****Schritt 4: Der Wächterschlüssel*****

-Gehe geradeaus zu dem roten Teleporter, der dich zum "Tempel des Nefertum"
 führt.

-Folge dem Korrridor bis zu einem Gebiet mit 2 Rampen (links und rechts)
 kommst, die in den Tempel führen. Gehe die Rampe hinauf, folge dem Gang und
 gehe durch den blauen Teleporter auf der rechten Seite. Du befindest dich nun
 im "heutigen" Zeitrad. Behalte diesen Ort in Erinnerung.

-Auf der linken Wand ist ein Schild auf dem steht, daß Set nach seinem
 "Scarabäus der Zeit" sucht (den du jetzt hast). Lauf dagegen und eine Tür zu
 seiner rechten öffnet sich. Gehe durch und folge dem Gang zu einem großen
 blauen Teleporter (Zeitportal des Set). Gehe durch ihn und du gelangst in den
 "Alten Tempel des Nefertum", der 1000 Jahre zurückliegt.

-Gehe durch die Doppeltüren eine Rampe nach unten. Zerstöre die Wand, die sich
 ganz unten bei der Rampe links befindet. Folge dem Gang nach oben zu einem
 Abgrund. Fall nach unten und folge dem Gang nach links. Lauf an 4 Schlangen-
 statuen vorbei, ein paar Treppen nach oben und nochmal eine Rampe nach oben.

-Du kommst zu einer Türöffnung, die von 3 Balken versperrt ist. Auf der anderen
 Seite ist ein "Jar" (Urne). Drücke den Knopf links neben den Balken, damit
 sich ein Tür auf der anderen Seite der Urne öffnet.

-Gehe zurück zu dem mit den 4 Schlangen und beachte einen neuen Teleporter auf
 der rechten Seite, der zum "Schrein des Naos" führt. Gehe durch.

-Zerstöre den Topf links von dir, um einen Bodenknopf erscheinen zu lassen.
 Betrete ihn, um den gigantischen Sarg zu öffnen. Gehe durch den Durchgang,
 eine Rampe nach oben nach links oder rechts und durch den blauen Teleporter
 auf der rechten Seite.

-Spring nach unten auf die Füße der großen Statue auf der linken Seite. Lies
 das Schild an der Wand, das von der Ausrichtung des Zeitrads erzählt. Lauf
 zwischen die Füße der Statue und drücke die Wand ein, um eine Geheimtür zu
 öffnen. Folge dem Durchgang, gehe eine Rampe nach oben und durch die Tür.

-Beachte die kleine Pyramide auf der linken Seite. Um sie zu öffnen, suche den
 getarnten Schalter an der Wand und drücke ihn. Gehe in die Pyramide, um nach
 oben gehoben zu werden in einen Raum mit einem blauen Teleporter. Betrete ihn
 und du findest dich in dem Schoß der gigantischen Statue wieder. Nimm den
 "Wächterschlüssel".

*****Schritt 5: Die erste Canopic Jar*****

-Fall nach unten gehe zurück durch den Durchgang zwischen den Füßen der Statue.
 In dem Raum mit der kleinen Pyramide gehst du rechts die Rampe hinunter. Suche
 den getarnten Knopf auf der rechten Wand. Drück ihn, um eine Geheimtür zu
 öffnen.

-Beachte die Wand vor dir. Sie zeigt 3 Quadrate, jedes bestehend aus 9
 kleineren Quadraten. Einige der kleineren Quadrate sind grün. Das Muster
 schaut ungefähr so aus:

     X O O O O X O X O
     O X O O O X X O O
     O O X O X O X O O

-Die X sind die grünen Quadrate. Behalte dieses Muster in Erinnerung. Sie
 helfen dir später, ein Rätsel zu lösen.

-Gehe durch den Teleporter auf der linken Seite. Fall nach unten und gehe durch
 den roten Teleporter, der dich zurück zum "Alten Tempel des Nefertum" bringt.

-Gehe nach rechts bei den 4 Schlangen und drücke an der Wand auf der linken
 Seite der Statue, um eine Geheimtür zu öffnen. Nimm den Gang nach links, folge
 ihm zu einigen Rampen, die hinauf in den Tempel führen. Gehe eine Rampe nach
 oben und folge dem Gang nach links. Öffne die Türe, auf der ein Vogel abgebil-
 det ist.

-Gehe in den Raum mit dem Sarg in der Mitte. Wenn du auf die andere Seite des
 Raums läufst, öffnet sich der Sarg rechts und ein Loch in der Wand beginnt mit
 Feuerbällen zu schießen. Drück den Knopf im Sarg rechts, damit die Feuerbälle
 aufhören zu schießen.

-Besteige den Sarg in der Mitte des Raums und drücke dann den Knopf an der Wand
 in der Nähe seines Kopfes. Das öffnet den Sarg und einen geheimen Durchgang an
 seinen Füßen. Besteige erneut den Sarg und nimm den "grobgeschliefenen Stein".

-Dreh dich herum und folge dem geheimen Durchgang zu einer Brücke mit 9 Knöpfen
 darauf. Das ist das am meist frustierenste Rätsel in HexenII. Eins dieser
 Muster, die du im "Schrein des Naos" gefunden hast (siehe oben) funktioniert,
 um dieses Rätsel zu lösen. Es scheint aber zufällig zu sein. Versuch dich auf
 die Knöpfe zu stellen, die im Diagramm, von unten her, grün sind. Es ist auch
 wichtig, daß du dich langsam über die Knöpfe bewegst. Warte bis sich jeder
 Knopf wieder erhöht hat und seine Augen geschlossen sind. Du mußt es immer
 wieder probieren; irgendwann klappts dann auch. Wenn irgendjemand weiß, wie
 genau dieses Rätsel funktioniert, soll mir doch eine eMail schicken.

*****Schritt 6: Das Hapy Canopic Jar*****

-Bist du einmal drüben, nimm das Canopic Jar und öffne die Balken. Verfolge
 deine Schritte zurück zu dem blauen Teleporter. Gehe durch und du befindest
 dich im "alten" Zeitrad wieder. Drücke den blauen Knopf an der Wand, bis das
 Rad ein "Sternbild des Hippopotamus" zeigt.

-Schieß den vorstehenden Knopf an der rechten Wand an, um einen geheimen Durch-
 gang zu öffnen. Folge ihm, um mit dem Teleporter zurück zum "neuen" Tempel des
 Nefertum zu gelangen.

-Gehe zurück zum roten Teleporter, der zum Tempel des Horus führt. Betrete ihn.

-Gehe nun zum roten Teleporter, der dich zur "Pyramide des Anubis" führt.

-Lauf nach vorne durch die Scarabäustür, den Gang hinunter durch die Doppeltür.
 Gehe den linken Gang hinunter und öffne die Tür mit den Hyroglyphen darauf auf
 der linken Seite. Lauf gegen die Balken auf der rechten Seite, um sie zu
 öffnen.

-Lauf gegen den Steinblock in der Mitte des Raums, um den "grobgeschliefenen
 Stein" fertig zum fräsen zu machen. Drücke alle 4 Knöpfe rundrum, um ihn zu
 fräsen. Spring hoch und nimm den "Edelstein des Schlangenauges".

-Gehe zurück, raus, zum Gang und gehe nach links. Folge dem Gang zu einer Tür
 an der linken Seite. Öffne sie betrete den Schlangenraum. Lauf nach unten und
 plaziere den "Edelstein des Schlangenauges" auf das Podest, um eine Brücke
 entstehen zu lassen.

-Lauf gegen die Schlange, um sie aufzuwecken. Besiege sie und nimm das "Hapy
 Canopic Jar".

*****Schritt 7: Der Stab des Dark Pharao*****

-Lauf zurück in den Gang und gehe nach rechts bei der Fontäne mit der
 Schlagenstatue, wieder die Rampe hinauf. Hüpf über die 3 Pfeiler auf jeder
 Seite der Rampe, um den Balkon zu erreichen.

-Nachdem die Wand zusammenfällt, folge dem Korridor zu einem großen Gebiet mit
 Pfeilern und einem großen quadratischen roten Teppich (nicht darauf laufen; es
 ist eine Falle!).

-Drücke die Wand mit einer Hand darauf ein. Drücke nun den Knopf dahinter. Das
 führt dazu, daß das Zepter des Dark Pharao nun im Hauptraum erscheint. Dreh
 dich um und nimm es.

*****Schritt 8: Das Duamuteff Canopic Jar*****

-Schleich dich an den roten Teppich an. Wenn er sich öffnet, spring nach unten
 und vermeide es, die Spikes zu berühren. Folge dem Gang, eine Rampe nach oben
 und gehe durch den Ausgang auf der linken Seite.

-Laufe durch die Wand (=Illusion), neben der ein Körper in der Ecke liegt. 
 Besteige die Treppen.

-Drücke auf die blutige Handschrift und gehe dann die Rampe hinunter und durch
 die Doppeltüren. Gehe den Sandabhang, rechts vom Grab, hinauf, um die Kante 
 oberhalb zu erreichen. Drücke die Fächer in folgender Reihenfolge: mitte,
 links, rechts. Gehe in das Grab und nimm die Treppe.

-Folge dem Gang bis du zu einem Balken kommst, der über einer Grube liegt. Nimm
 die Glypte und fall nach unten. Dieses Gebiet hat 2 Bodenplatten. Drücke ein
 Eisenfaß auf jede, um einen Durchgang zu öffnen.

-Gehe durch die neue Tür und gehe durch die Doppeltüren. Lauf bis zur Büste des
 Anubis, die im Pfeiler des Lichts steht, um das Zepter des Dark Pharao zu pla-
 zieren.

-Gehe nun die neue Rampe auf der anderen Seite der Büste und öffne eine Tür.
 Nimm das "Duamuteff Canopic Jar" auf der linken Seite. Lauf gegen die Balken
 auf der rechten Seite, um sie zu öffnen.

-Gehe wieder durch die Wand (=Illusion) und verfolge deine Schritte zurück bis
 zum roten Teleporter, der dich zum "Tempel des Horus" bringt.

*****Schritt 9: Der Schlüssel des Pharao*****

-Nimm den Teleporter, der dich zum "Palast des Pharao" bringt.

-Gehe wieder durch die rechte Röhre. Gehe immer geradeaus durch das Wasser und
 öffne die Türe, auf der ein Vogel zu sehen ist.

-Schwimm nach links, von den 2 Statuen aus gesehen, und zerschlage die ange-
 brochene Wand. Schwimm den Tunnel entlang und nimm den ersten Weg rechts. Lauf
 die Rampe nach oben bis zur roten Wand und öffne sie. Fall nach unten gehe die
 Treppe links nach oben, um aus dem Wasser zu gehen. Stelle dich auf die Boden-
 platte, um eine Tür über dir zu öffnen.

-Fall rechts in das Wasser und schwimm zurück durch den Unterwassertunnel und
 immer geradeaus.

-Gehe durch den Teleporter. Gehe die Stufen nach oben und folge dem Gang zu
 einem Raum mit einer Rampe auf der rechten Seite. Zerstöre die Büste des
 Anubis, um einen Geheimraum zu öffnen, in dem du einige Sachen findest.

-Gehe die Rampe nach oben und du kommst zu einem Raum mit einer verschlossenen
 Tür auf der linken und und einem geöffneten Durchgang auf der rechten Seite.
 Gehe nach rechts und folge dem Gang bis in den Thronsaal.

-Drücke den Knopf auf der Rückseite einer Säule auf der linken Seite des Thron-
 saals, um den Thron nach hinten zu schieben. Gehe nach unten in den Raum und
 nimm den "Schlüssel des Pharaos".

*****Schritt 10: Das Qebhsenuf Canopic Jar*****

-Gehe zurück, raus aus dem Raum, zu der verschlossenen Tür auf der linken Sei-
 te. Öffne sie und betrete das Schlafzimmer des Pharao. Zerschieße den Scara-
 bäus auf der linken Seite der Badewanne, um einen Geheimdurchgang zu öffnen.
 Betrete die Grabkammer des Dark Pharao.

-Gehe durch den Durchgang auf der linken Seite und erklimme die Rampe. Hier
 findest du ganz oben das "Qebhsenuef Canopic Jar".

-Gehe zurück, die Rampe nach unten zur Grabkammer und plaziere alle 4 Jars auf
 dem jeweiligen Podest. Spring auf das Boot und mach eine kleine Fahrt. Gehe
 die Stufen nach oben und gehe durch den roten Teleporter, der dich zum "Tempel
 des Lichts" bringt.

*****Schritt 11: Der Schlüssel des Ra, die Sonnenuhr und die untere Krone*****

-Folge dem Gang bis zu den Stufen. Du kommst zu einem Abgrund mit einem Aufzug
 in der Mitte. Fall nach unten und folge dem Gang zu einer Kammer, die von
 einem Golem bewacht wird.

-Hüpf die Stufen auf der hinteren rechten Seite nach oben und bewege den Hebel,
 um die 2 Türen unterhalb zu öffnen. Spring nach unten, dreh dich rum und nimm
 den "Schlüssel des Ra".

-Dreh dich rum und gehe durch die andere Türe, durch die Illusionswand. Gehe
 nach oben zurück, um den Abgrund herum auf die andere Seite und öffne die Tür.

-Gehe zur Sonnenuhr und drücke den Knopf solange, bis sie 12.00 Uhr anzeigt.

-Spring an der Seite der Plattform nach unten. Gehe die Rampe nach unten und
 folge dem Gang zu einer verbarrikadierten Schatzkammer. Nähere dich den Balken
 und du hörst, wie sich über dir eine Türe öffnet.

-Gehe zurück zu dem Aufzug bei dem Abgrund. Er ist nun auf einer Seite ge-
 öffnet. Spring auf die andere Seite, fall nach unten und nimm die "untere
 Krone von Ägypten".

*****Schritt 12: Der Stab des Nefertum*****

-Nähere dich den Balken, um sie zu öffnen. Verfolge deine Spuren zurück bis zu
 dem Teleporter, der dich zum "Palast des Pharao" bringt. Betrete ihn.

-Gehe zurück zum Teleporter, der dich zum "Tempel des Horus" bringt. Betrete
 ihn.

-Gehe zurück zur "Sonnenkammer" (auf der anderen Seite der Brücke, auf der ein
 roter Teppich liegt, über dem Abgrund). Lauf gegen die Türe, um sie zu zer-
 stören. Nimm den "Stab des Nefertum".

*****Schritt 13: Die obere Krone von Ägypten*****

-Gehe durch den blauen Teleporter und gehe zurück zu dem Raum mit den 3 roten
 Teleportern. Gehe durch den Teleporter, der dich zum "Tempel des Nefertum"
 bringt.

-Gehe zum "heutigen" Zeitrad. Gehe auf Zeitrad, um den "Stab des Nefertum" zu
 plazieren und um einen Knopf auszulösen. Drücke den Knopf solange, bis das
 "Sternbild der Iris" eingestellt ist.

-Beobachte den Laserstrahl und nimm dan "die obere Krone von Ägypten".

-Gehe zurück zu dem Teleporter, der dich zum "Tempel des Horus" bringt. Betrete
 ihn.

-Plaziere die Kronen auf die Podeste auf der linken und rechten Seite. Du fin-
 dest sie in dem Raum, wo die 3 roten Teleporter sind.

-Fahr nach unten und vernichte die Pest!


[4] 4. Episode: Septimus
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: Karte :
---------

                      Die Halle der Helden                  Bäder des Demetrius
                     /          ¦         \                /
Die Gärten der Athene           ¦          Reflexionsbecken
                     \          ¦                          \
                      Forum des Zeus                        Tempel des Mars
                                                           /
                                Kriegskolosseum (Bosslevel)
--------
: Orte :
--------

Halle der Helden:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier erhälst du den "Kristall". Setze ihn in eine Maschine ein und du erhälst
den "Powerkristall".

Reflexionsbecken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei der Türe der Barmherzigen muß man den "Gold- und Silberbarren" einsetzen.
Hier wird auch das "Diamantenzepter" und die "Krone der Könige" benötigt.

Gärten der Athene:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier erhält man den Goldbarren.
Zerschlage die Wand im Wasser (beim Start), um einen Schalter zu betätigen.

Forum des Zeus:
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Hier erhält man den Silberbarren.

Bäder des Demetrius:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Reihenfolge der Schalter: Feuer, Dampf, Wasser und Luft => Diamantenzepter
Hier erhält man die Krone der Könige.
    
Tempel des Mars:
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Hier erhält man den "Sonnenstein", den "Schattenstein" und den "Stein des
Nichts", die man auch hier einsetzen muß.

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: Komplettlösung :
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*****Schritt 1: Der Power-Kristall*****

-Du beginnst die Episode in der "Halle der Helden".

-Gehe nach vorne bis zu zu einem seichten Pool kommst. Gehe nach links, ein
 paar Stufen nach oben, raus aus dem Pool und dann nach rechts noch ein paar
 Stufen nach unten.

-Betrete den Raum mit einem langen Pool und einem Steg über dir. Dreh dich nach
 links und gehe den Raum entlang und nimm den Gang links, ein paar Stufen nach
 unten. Du kommst zu einem Gang mit einem roten Teppich, einem roten Edelstein
 und einer Medusa. Nimm den "Kristall".

-Beachte die rissige Wand auf der linken Seite. Zerschlage sie, spring nach
 oben und drücke den Knopf, um eine Belohnung im "Tempel des Mars" zu erhalten.

-Verfolge deine Spuren zurück zu der Treppe, dir zu dem seichten Pool führt, 
 aber gehe geradeaus, ein paar Stufen nach oben zu dem Steg über dem Raum mit
 der langen Quelle. Folge dem Steg herum zu einem Raum mit einem goldenen Tele-
 porter. Betrete ihn.

-Gehe die Stufen nach oben und du kommst zu einem Hecken-Labyrinth. Gehe bei
 jeder Gelegenheit nach links bis du in der untersten linken Ecke bist. Töte
 die Medusa und drücke den Knopf, um zwei Türen hinter dem seichten Pool zu 
 öffnen.

-In der Nähe der Ausgangs in der oberen rechten Ecke ist eine Illusionswand. 
 Finde sie, lauf durch und drücke einen Knopf für eine Marsbelohnung.

-Verfolge deine Schritte zurück durch das Labyrinth und gehe zurück zum
 goldenen Teleporter. Überquere den seichten Pool, um zur anderen Seite zu ge-
 langen und gehe durch die soeben geöffneten Türen. Folge dem Durchgang bis zu
 einem Raum mit bemaltem Glas und einem Podest. Nähere dich dem Podest, um den
 "Kristall" zu plazieren und aufzuladen. Spring nach oben und nimm den "Power-
 Kristall" sobald er fertig ist.

*****Schritt 2: Der Silberbarren*****

-Zerschlage das Glas vor dir und spring nach unten auf den Hof. Gehe durch den
 verzierten Durchgang vor dir und gehe rechts die Treppe nach unten.

-Du kommst zu einem Raum mit einer Maschine in der Mitte, einem Knopf an der
 Wand und einem roten Sims auf der anderen Seite. Nähere dich dem Sims, um
 den "Power-Kristall" zu plazieren. Dann drücke den Knopf, um die Maschine zu
 aktivieren und so die Brücke rotieren zu lassen.

-Verlasse den Raum gehe immer geradeaus, so daß du den Raum auf dem Steg wieder
 betrittst. Überquere die Brücke, drücke die Knöpfe links und rechts und kehre
 so schnell wie möglich wieder auf die Brücke zurücke, bevor sie sich wieder
 dreht.

-Folge dem engen Gang zu der Tür, die zum "Forum des Zeus" führt. Lies die
 Schilder, die dich warnen: "Die Wächter des Zeus entziehen sich dem gewöhn-
 lichem Blick". Betrete die Tür.

-Gehe nach vorne und dann nach rechts, folge dem Gang zu einer Kante, wo du
 über den Pool sehen kannst. Spring rein, schwimm nach vorne und dann nach
 rechts zu einem Unterwasserdurchgang. Schwimm nach oben, steig aus dem Wasser
 und drücke den Knopf. Gehe die Treppe nach oben und drücke den 2. Knopf, um
 sie Sequenz zu vervollständigen. Ein anderes Schild sagt: "Ehrfurcht ist ge-
 boten vor dem Thron des Zeus".

-Gehe zurück zum Pool und nimm den Aufzug nach oben. Lauf über die Bodenplatte, 
 damit die Brücke rotiert. Fall nach unten auf die Brücke, dreh dich herum und
 folge dem Korridor.

-Folge dem Gang nach links oder rechts bis du über einen Hof mit einer Medusa
 und einer Quelle siehst. Schleich dich vorsichtig aus dem Fenster heraus und
 dann auf eine enge Kante. Lauf die Kante entlang bis zu einer rissigen Wand.
 Zerschlage sie und drücke den Knopf für eine Marsbelohnung. Fall nach unten
 in den Hof.

-Verlasse den Hof durch den Gang auf der linken Seite (wenn du zur Quelle
 stehst), lauf gegen die dunklere Wand nach links oder rechts, um sie zu bewe-
 gen. Du kommst zu einem Raum, in dem eine Treppe nach oben steigt. Drücke den
 Knopf. Eine Plattform fällt außerhalb in dem Raum mit dem Pool nach unten.

-Gehe die Treppe nach unten und nimm den Durchgang auf der rechten Seite. Du
 siehst den Raum zu deiner linken mit 3 Artifakten auf einem Regal. Folge dem
 Durchgang weiter zu einem Raum mit 3 Knöpfen und einer Nachricht: "Wählen Sie
 ihr Schicksal". Nimm "Wählen Sie von allen Dingen des Lebens", indem du den
 linken Knopf drückst. Dreh dich herum und gehe nach rechts zu dem Raum mit den
 3 Artifakten oberhalb. Gehe links die Treppe nach oben und nimm die "Mystische
 Urne".

-Gehe zurück zu dem Raum mit dem Pool. Tauche und nimm den Aufzug nochmal nach
 oben. Gehe über die soeben nach unten gefahrene Plattform auf der linken Sei-
 te.

-Folge dem Gang zu einem Raum mit vielen Säulen. Renn nach vorne durch einen
 Blitz und dann nach links oder rechts zu einem Raum mit 6 Linsen. Richte alle
 Linsen aus, indem du jede Bodenplatte auf jeder Seite des Raumes betrittst.

-Gehe zurück, dahin wo der Blitz ist, und gehe die enge Treppe auf der rechten
 Seite nach oben. Lauf über den Steg und durch den engen Gang, der zur anderen
 Seite führt. Nun bist du auf dem Steg über den 6 Linsen. Stell dich auf den
 Knopf auf der mittleren Plattform, um eine Tür zu öffnen. Spring nach unten
 und gehe durch. Folge dem Gang zu Zeus Thronsaal.

-Sei ehrfürchtig und nähere dich dem Thron des Zeus, indem zu kriechst. Nimm
 den "Silberbarren". Verlasse den Thronsaal (wieder kriechen) und verfolge 
 deine Spuren zurück bis zu der Tür, die zur "Halle der Helden" führt. Betrete
 sie.

*****Schritt 3: Der Goldbarren*****

-Verfolge deine Spuren bis zum Hecken-Labyrinth zurück und finde den Ausgang
 aus dem Labyrinth auf der linken Seite der Wand. Folge ihm bis zu einer Tür,
 die zu den "Gärten der Athene" führt. Betrete sie.

-Gehe nach vorne zu einem Raum mit einem Pool auf der linken Seite. Spring in
 den Pool und zerschlage die rissige Wand und folge dem Tunnel zu einem Knopf.
 Drücke den Knopf, um eine Säule im nächsten Raum herunterfallen zu lassen.

-Gehe aus dem Pool raus, dann die Treppe nach oben (schiebe ein Eisenfaß an die
 zerstörte Treppe falls nötig) und folge dem Gang zu einem Steg über einem Hof.
 Spring in den Pool auf der linken Seite und drücke einen Knopf für eine Mars-
 belohnung.

-Gehe aus dem Pool raus und drücke den Knopf an der linken Wand, um den Aufzug
 zu aktivieren. Fahr nach oben auf den Steg gehe durch den Gang links, der zu
 einem Raum mit einem Knopf führt. Drücke ihn, um das Haus hinten im Hof zu
 öffnen.

-Gehe zurück zum Hof, spring nach unten und betrete das Haus. Folge dem Gang,
 eine Treppe nach oben und dann rechts zu einem 2. Hof mit einer "Mystischen
 Urne". Gehe immer geradeaus folge dem Gang bis es nach links geht zu einem
 Wandgemälde mit einem roten Rand an der linken Wand. Gehe weiter geradeaus,
 eine Treppe nach oben und ihn einen Raum mit einem "Tome of Power" und einem
 Knopf. Wie immer, drücke ihn.

-Gehe zurück zu dem rot-eingerahmten Wandgemälde und gehe durch den Durchgang
 gegenüber von ihm. Folge dem Gang herum bis zu einem großen Hof mit einem Tem-
 pel in ihm.

-Betrete den Tempel und schau nach oben. Schieß den Knopf an, um einen "Stone
 of Summoning" zu erhalten. Lies die anderen Schilder auf denen steht: "Vor dem
 Altar der Athene soll keine Waffe gezogen werden". Verlasse den Tempel und
 spring auf die Kante und renne auf der rechten Seite entlang. Drücke den Knopf
 am Ende.

-Spring nach unten nimm den Aufzug zu dem Steg. Lauf den Steg entlang und
 drücke den Knopf am Ende, um einen paar "Totenkopfhexer" hervorzurufen und
 eine Tür hinter dir zu öffnen. Gehe durch die neue Tür und folge dem Gang zu
 einem Steg über einem anderen Hof.

-Gehe durch den Durchgang zwischen den Säulen auf der linken Seite. Folge dem
 Gang herum zu einem Raum mit dem "Goldbarren" und einem Hinterhalt von Kobol-
 den. Bleib außerhalb des Raums und schieß auf die Spitze der Treppe, wo die
 rissige Stufe ist. Betrete den Raum und vermeide es, die Kobolde aufzuwecken,
 indem du deine Waffen NICHT verwendest. Betrete die Bodenplatte, nimm den
 "Goldbarren" und drücke den Knopf hinter der Athenenstatue für eine Marsbe-
 lohnung.

****Schritt 4: Das Diamantenzepter****

-Spring nach unten in den Hof, gehe durch den engen Gang vor dir, durch den 2.
 Hof (nimm den "Ring of Flight", um den "Krater of Might" auf dem Haus zu er-
 halten) und zurück zu der Tür, die dich zur "Halle der Helden" bringt.

-Folge dem Gang bis zum Hecken-Labyrinth und gehe durch den Ausgang auf der ge-
 genüberliegenden Seite des Gebäudes (nicht den verzierten Durchgang).

-Folge dem Gang und gehe durch die Tür, die dich zum "Reflexionsbecken" bringt.

-Folge dem Gang und tauche in den Pool. Gehe aus dem Pool raus und finde den
 Gang, der zum außerhalb gelegenen Gebiet mit einem großen Tempel und einem
 goldenen "Golem" führt.

-Plazier den "Gold- und Silberbarren" auf die Simse, um die Tempeltür zu
 öffnen. Gehe durch die Türe, wenn sie sich öffnet.

-Nimm den Gang rechts, ein paar Stufen nach unten, zu einem Raum mit einer 
 Steinbrücke über einem Pool. Gehe über die Brücke und eine Treppe nach oben
 zu dem Raum mit einer Tür, die zu den "Bädern des Demetrius" führt. Betrete
 sie.

-Lies das Schild in der nähe der Türe, um einen wichtigen Anhaltspunkt für die
 Lösung eines Rätsels zu erhalten.

-Gehe nach vorne in den ersten Raum und gehe in die Nische auf der linken Sei-
 te. Gehe die Treppe nach unten zu einem Raum mit einem Wandgemälde an der
 Wand. Zerschlage die rissige Wand in der Ecke, um noch eine Marsbelohnung zu
 bekommen. Gehe durch den Torbogen zu einem Raum mit einem "Totenkopfhexer
 Lord" und einem Gitter über der Lava.

-Gehe dir Treppe nach unten zu einem Raum mit einer langen Brücke. Du siehst
 die 2 Knöpfe auf jeder Seite. Erinnere dich an das Schild in der nähe der
 Türe. Drücke die Knöpfe in der folgenden Reihenfolge: Feuer, Dampf, Wasser und
 Luft.   +-------+
         ¦ 1 ¦ 3 ¦   1: Feuer, 3: Wasser
         +---+---¦
         ¦ 4 ¦ 2 ¦   4: Luft, 2: Dampf
         +-------+
             
             ^
             |       > von hier aus kommst du in den Raum

 Nimm das "Diamantenzepter" am Ende der Brücke.

*****Schritt 5: Die Krone der Könige*****

-Spring von der Brücke nach unten. In diesem Gebiet gibt es 3 römische Zahlen:
 I, II und III. Unterhalb jeder Nummer ist ein Dreieck, das sich verstellen
 läßt, indem man dagegen läuft. Hinter dem III findest du einen Raum mit einem
 Pool. Gegenüber dem Pool ist ein Knopf über dem 3 Dreiecke die richtige Ein-
 stellung für die 3 Nummern zeigen.

-Gehe zu jeder Nummer zurück und drehe die Dreiecke wie sie in dem Raum mit dem
 Pool gezeigt werden: I   => 12:00 
                      II  =>  3:00
                      III =>  6:00

-Gehe zurück zu dem Raum mit dem Pool und stell dich auf die Bodenplatte, um
 die fließenden Fäßer erscheinen zu lassen. Hüpf über die Fäßer und drücke den
 Knopf, um einen Durchgang auf der linken Seite zu öffnen.

-Schwimm durch den Durchgang und gehe die Treppe links nach oben. Gehe durch
 den Durchgang auf der anderen Seite des Raums und gehe weiter die Treppe nach
 oben bis du zu einer 2-Wege-Kreuzung kommst. Gehe in den Raum nach rechts.
 Dort ist ein Pool mit einer Plattform in der Mitte.

-Tauch in den Pool und nimm den Unterwasserdurchgang nach rechts. Schwimm nach
 oben zu dem Raum mit einem Knopf an der Wand. Drücke den Knopf für eine Mars-
 belohnung.

-Öffne die Türe, gehe durch und folge dem Gang bis zum Ende, um ein paar
 "Glyphs" zu erhalten. Gehe zurück zu dem Raum mit dem Pool in der Mitte und
 gehe durch den Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite. Gehe nach rechts in
 den Raum mit der Treppe und einer Medusa.

-Auf der rechten Seite ist ein Fenster, auf das du springen mußt, das zu einem
 Raum mit der Krone führt. Spring von der Treppe aus auf das Fenstersimms und
 krieche dann durch.

-Nimm die "Krone der Könige". Gehe durch die Tür und gehe zurück zu der Tür, 
 die dich zum "Reflexionsbecken" bringt. (Auf dem Schild steht zwar "Die Halle
 der Helden", was aber nicht stimmt). Betrete sie.

*****Schritt 6: Der Sonnenstein*****

-Gehe zu dem Raum mit der Steinbrücke, über dem Pool, zurück. Tauch in den Pool
 und nimm den Unterwasserdurchgang unterhalb der Brücke. Gehe aus dem Wasser
 raus, nimm den Lift nach oben und drücke den Knopf auf der linken Seite. Da-
 durch fährt die Brücke vor dir nach unten. Spring nach unten, gehe geradeaus
 und dann rechts. Dann nochmal nach rechts ein paar Treppen nach oben. Folge
 dem Gang bis du der neuen Brücke kommst. Überquere sie und folge dem Gang. Be-
 achte die 2 Podeste, einen auf der linken und der andere auf der rechten Sei-
 te. Plaziere das "Diamantenzepter" und die "Krone der Könige" auf die Podeste, damit
 sich die Tür vor dir öffnet.

-Betrete die Tür zum "Tempel des Mars", dem Kriegsgott.

-Folge dem Gang bis du zu einem großen offenen Gebiet kommst. Gehe durch die
 Tür auf der linken Seite, ein paar Stufen nach unten zu einem Raum mit einem
 "Tome of Power", das von einem Blitz umgeben ist. Lauf durch den Blitz und
 quer über die Bodenplatte. Dadurch fährt ein Aufzug nach unten. Nimm ihn nach
 oben zu einem Steg. Drücke den Knopf auf der gegenüberliegenden Seite. Gehe
 den Gang links nach unten zu einer Nische, wo du über die schwingenden Äxte
 sehen kannst. Drücke den Knopf.

-Gehe quer über den Steg zurück und gehe durch den gegenüberliegenden Gang zu
 einem Raum mit einem "Totenkopfhexer Lord". Besiege ihn und nimm den "Sonnen-
 stein" von dem Altar.

*****Schritt 7: Der Schattenstein*****

-Gehe zurück zu dem offenen Gebiet und gehe durch die Tür auf der gegenüber-
 liegenden Seite. Folge der Treppe nach unten zu einem großen Raum mit einer
 Treppe, die nach oben führt und einem Steg darüber. Gehe die Treppe den ganzen
 Weg nach oben und drücke den Knopf an der Wand, um die Türen auf der gegen-
 überliegenden Wand zu öffnen.

-Gehe durch die Tür auf der linken Seite, um alle Marsbelohnungen einzusammeln.

-Gehe zurück durch die Tür und gehe durch die Tür auf der rechten Seite. Gehe
 auf der rechten Seite eine Treppe nach oben und dann wieder rechts zu einem
 Raum mit einem "Totenkopfhexer Lord". Besiege ihn und nimm den "Schattenstein".

*****Schritt 8: Der Stein des Nichts*****

-Gehe zurück, raus aus dem Raum, und gehe zu der Nische auf der rechten Seite
 nach oben. Drücke den Knopf, um einen Pfad hinter den schwingenden Äxten zu
 öffnen. Spring zu der Halle mit den schwingenden Äxten nach unten. Folge der
 Wand auf der linken Seite vorbei an den Äxten.

-Gehe durch den Durchgang zu einem Balkon, wo du über einen Hof mit einer Mars-
 statue hinwegsehen kannst. Spring nach unten und gehe dann durch den Durchgang
 unter dem Balkon zu einem "Totenkopfhexer Lord". Besiege ihn und nimm den
 "Stein des Nichts".

-Gehe zurück zu dem Hof mit der Marsstatue. Gehe durch den Gang auf der linken
 oder rechten Seite der Statue bis zu einem 2. Hof mit 3 Podesten in der Mitte.
 Plaziere den "Sonnenstein", den "Schattenstein" und den "Stein des Nichts" auf
 die Podeste, um den mittleren Stein zu öffnen. Spring nach unten, um den mäch-
 tigsten von Eidolon's Reitern, nämlich den "Krieg", zu bezwingen.


[5] 5. Episode: Return to BlackMarsh
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: Karte :
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                             Kathedrale
                             ¦         \
                             ¦          Turm des Dark Mage
                             ¦         /
                       Untergrundhallen
                      /
      Eidolons Prüfung
                      \
                       Eidolons Höhle

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: Orte :
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Kathedrale:
~~~~~~~~~~~
-Taufbecken mit Weihwaser (benötigt "Holy Relic")
-Orgel (benötigt "Sheet Music")
Hier erhält man das "Holy Relic", das man am Taufbecken einsetzt. Das nun er-
haltene Kreuz setzt man im Altar in der Kathedrale ein.

Turm des Dark Mage:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Drücke ein grünes Buch in einem Regal ein, um weiter zu kommen.
Hier erhält man die "Sheet Music", die man in die Orgel einsetzt und die "Gold
Sphere", die man in die Maschine im Turm des Dark Mage einsetzt, um einen Bea-
mer zu aktivieren und so das "Buch des Dark Mage" zu erhalten.

Untergrundhallen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier setzt man das "Buch des Dark Mage" ein.
Hier erhält man den "Pry Bar" (=Hebelbalken).

Eidolons Prüfung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier erhält man den "Schlüssel zur Seele" und muß ihn auch einsetzen, um in
Eidolons Höhle zu gelangen.

Eidolons Höhle:
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Was gibt es da noch zu sagen? Kämpfe was das Zeug hält, um Eidolon zu besiegen.

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: Komplettlösung :
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(Kommt demnächst, wenn ich sie vom Englischen ins Deutsche übersetzt habe)